Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„ich atme atme ja noch" - so beginnt ein Gedicht von Erich Arendt (1903-1984). Es ist so selbstverständlich für mich, dass ich atme, dass mir die Natur die Luft zum Atmen gibt, dass ich auch im Schlaf unbewusst weiteratme. Es gibt Situationen, da ist es auf einmal gar nicht mehr so selbstverständlich. Ich möchte das ein wenig durchspielen:

Wenn uns durch schlechte Luft der Atem ausgeht.
Wenn ein Schwerkranker mühsam nach Atem ringen muss.
Wenn uns aufregende Ereignisse atemlos machen können,
hitzige Debatten einen Raum mit atemberaubender Spannung erfüllen können.
Wenn eine Atempause gut tut - nach dem Sport oder einer Wanderung.
Wenn Menschen verschiedene Vorhaben in einem Atemzug anpacken können,
anderen schon bei der geringsten Anstrengung der Atem ausgeht.
Wenn wir In freier Natur oder  beim Singen genüsslich tief Atem holen.

Ganz so selbstverständlich ist das Atmen also doch nicht!
Atmen. Die hebräische Sprache des Alten Testaments hat dafür ein feines Gespür. „Lebewesen" heißt da ganz konkret: „Atemwesen". Die Menschen brachten ihren „Lebens-Atem" unlösbar in Verbindung zu Gott: Sie haben Anteil an seinem „Lebens-Atem". Doch in der Bibel wird über solche Zusammenhänge weniger philosophiert - sie bringt sie in ihrer Sprache sehr anschaulich zum Ausdruck. So im Buch Genesis: Adam, der „Erdling", aus den irdischen Gegebenheiten entstanden, wird erst dadurch Mensch, dass Gott ihm "den Lebensatem in seine Nase blies" (2,7). So wird aus einem leblosen Gebilde das Lebewesen, das Atemwesen Mensch.
Die Geschichte mit dem Atmen geht noch weiter: Die Israeliten sahen im Sabbat, im Sonntag ein besonderes Geschenk von Gott, geschenkt „für alle Zeiten" - wie es dort heißt. „Haltet den Sabbat; er soll euch heilig sein!" Und die Begründung: „Denn am siebten Tag ruhte auch der Herr und schöpfte Atem" (Exodus 31,12-17).
Der Sonntag - Zeit zum Atem schöpfen, damit ich einen „langen Atem" behalte. Morgen ist wieder Gelegenheit dazu.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13376
weiterlesen...