Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Soll ich aus der Kirche austreten oder nicht?" - Keine Sorge, ich frage mich das natürlich nicht wirklich. Doch nicht wenige treibt diese Frage um. Und etliche sind ausgetreten oder haben es vor. Mit einigen habe ich in letzter Zeit gesprochen.
Grund für diesen Schritt ist längst nicht nur die Kirchensteuer. Die einen finden in der Kirche keine Heimat mehr, weil sich für sie zu wenig bewegt, die Kirche sich sogar rückwärts bewegt. Den anderen sind die Lehren der Kirche und die Aussagen der Kirchenoberen zu verstaubt und rückständig. Wieder andere finden in der Kirche kein Verständnis für ihre Lebenssituation, z. B. wer homosexuell ist oder wer geschieden und wiederverheiratet ist. Wir können der Kirche aus vielen Gründen fremd werden - und die Kirche uns.
Ich respektiere es, wenn sich jemand entscheidet, aus der Kirche auszutreten. Wer aber um eine Entscheidung ringt, den möchte ich ermutigen, es trotzdem noch einmal mit der Kirche zu versuchen. Es gibt ein paar gute Gründe dafür:
Kirche ist der Ort Jesu. Sie ist die Gemeinschaft, die sich an Jesus orientieren soll, sich aber auch immer wieder kritisch befragen muss. Und von diesem Jesus geht nach wie vor eine unglaubliche Faszination aus. Bis zum heutigen Tag wirkt seine Botschaft, seine Art, offen und direkt auf Menschen zuzugehen. Und welchen Gott er verkündet! - einen Gott, vor dem man keine Angst haben muss. Einen Gott, der ganz auf der Seite des Menschen steht.
Diese einmalige Botschaft von Jesus verkündigt die Kirche auch durch die Jahrhunderte. Und immer wieder sind es Menschen, die mit der Nachfolge Jesu Ernst machen. Wenn sie sich um gesellschaftlich Ausgegrenzte kümmern oder Menschen spirituell begleiten.

Die Kirche feiert Gottesdienste und schafft darin auch Freiräume, ein Stück weit herauszukommen aus Alltagszwängen und Leistungsdruck. Kirchen sind Orte der Ruhe und der Besinnung. Orte, an denen manche Sprachlosigkeit, Ohnmacht und Hilflosigkeit im Gebet zur Sprache gebracht werden können.
Die Kirche ist im besten Fall für die Menschen da - von der Geburt bis zum Tod. Wenn die Kirche ganz bei ihrem Ursprung ist, hilft sie Menschen in ihren Nöten und lässt sie eine Hoffnung spüren, die über den Tod hinaus reicht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13371
weiterlesen...