Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn Sie mit E-Mails zu tun haben, kennen Sie es, das kleine Feld auf dem Bildschirm mit der Bezeichnung „Weiterleiten". Damit kann ich eingehende Post ganz einfach weiterreichen. Früher musste ich dazu eine Kopie machen, in einen Umschlag stecken, die Adresse drauf schreiben, verschließen und in die Post geben. Heute braucht es gerade mal einen Tastendruck oder zwei, und sofort ist die Nachricht dort, wo ich sie haben möchte. Ein paar Klicks, und die Sache ist erledigt.
Wenn das nur auch sonst so einfach wäre, denke ich manchmal. Wenn ich so vieles im Kopf und im Herzen habe, das ich mit mir herumtrage und gern loshätte. Wenn mich irgendeine Sorge plagt oder wenn die Angst mit mir durchgeht - einfach den Button „Weiterleiten" drücken und ab geht die Post, im wörtlichen Sinn. Und ich bin entlastet. Schön wär's. Aber ganz so einfach geht's leider nicht, es braucht schon einen kleinen Umweg: Ich muss mir erst mal in Erinnerung rufen, dass ich, bei aller Selbstbestimmtheit, mein Leben letztlich nicht im Griff haben kann. Dass ich mit allem Leistungswillen das Wichtigste im Leben nicht verdienen kann - und auch nicht verdienen muss. Und trotz aller Vorsicht und Vorsorge hätte ich schon hundertmal  sterben können und lebe immer noch. Was ist das, was mich bewahrt?Man kann es Glück nennen oder Zufall oder höhere Macht. Ich nenne es Gott. Und dieses Lebendürfen nenne ich Gnade. Dieses Lebendürfen ganz unabhängig von meiner Leistung und meinem Versagen. Im Alltag sage ich danke, wenn ich was bekomme, einfach so, ohne Gegenleistung. Das tu ich auch hier. Denn schließlich geht es nicht nur um eine nette Kleinigkeit, sondern um das größte Geschenk, das ich mir überhaupt vorstellen kann. Das Geschenk, leben zu dürfen. Die Tastatur auf meinem Notebook kennt keinen Button mit der Bezeichnung  „Danke", auf meiner inneren Tastatur gibt's den sehr wohl. Und wenn ich den anklicke, dann erscheint auch gleich die Option „Weiterleiten". Jetzt kann ich die Sorge und die Angst loslassen, wenigstens für den Augenblick, und das ist viel. Und dann bin ich auch ganz sicher, dass es die richtige Adresse ist für all das, was ich „weiterleiten" will.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13308
weiterlesen...