Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Hoffentlich regnets heute Abend nicht in Mannheim. Das wäre schade. Denn heute Abend findet in Mannheim ein großes Gastmahl im Freien statt. Tische sind aufgestellt, quer durch die Stadt, von Stadtquadrat R2 bis F4. Die großen Religionsgemeinschaften, Christen, Juden und Muslime laden ein. Für 2000 Menschen soll Platz sein. 300 Ehrenamtliche decken den Tisch: füreinander und für jeden, der vorbeikommt und bei ihnen zu Gast sein will.
Anlass ist die Stadtgründung Mannheims vor genau 400 Jahren. Damals rief der Kurfürst alle "rechtschaffenen" Personen gleich welcher Herkunft auf, sich in Mannheim anzusiedeln. Da kamen Christen verschiedener Konfessionen und Juden. Die leben nun seit dem 17. Jahrhundert miteinander in Mannheim – und seit fünfzig Jahren kamen und kommen Muslime dazu. Das Miteinander war für die Mannheimer bunt und meistens friedlich – aber immer wieder gab es auch schwere Konflikte und die Judenverfolgung im Nazideutschland hat auch in Mannheim schreckliche Opfer gefordert.
Aber gerade deshalb wissen die Mannheimer: Nur gemeinsam und wenn wir miteinander reden und füreinander arbeiten, können wir gut leben. Deshalb laden die Religionsgemeinschaften heute Abend zu Tisch. Menschen wollen zusammen essen und trinken - und sich dabei gegenseitig erzählen, was es heißt, als Christ, als Jude oder als Muslim in Mannheim zu leben.
„Weißt Du, wer ich bin?“ heißt das Motto dieses Abends der Begegnung. Das finde ich schön, da werde ich eingeladen zu fragen. Da kann ich Leute fragen, wie sie sich fühlen, und woran sie glauben, die ich noch gar nicht kenne. Normalerweise rede ich über solche Fragen nur mit denen, die ich sowieso schon ganz gut kenne. Über die Fremden bleiben mir nur Vermutungen und Unterstellungen. Eine unbekannte Frau würde ich kaum fragen: Wie fühlen Sie sich eigentlich mit ihrem Kopftuch unterwegs in unserer Stadt? Oder: Was ist eigentlich mit unseren Söhnen los, dass sie auf dem Fußballplatz wie die Gockel aufeinander losgehen, weil jeder dem anderen beweisen muss, dass er sich nichts gefallen lässt? Heute Abend würde ich vielleicht erfahren, wie es den jungen Muslimen geht, die keinen Ausbildungsplatz finden. Und vielleicht würde mich jemand fragen, warum meine Tochter sich anders anzieht als die muslimischen Mädchen und trotzdem mit Respekt behandelt werden will.
„Weißt Du wer ich bin?“ Ich finde, zu dieser Frage sollten sich die Leute auch in anderen Städten einladen. Und den Mannheimern wünsche ich für heute Abend gutes Wetter. https://www.kirche-im-swr.de/?m=1312
weiterlesen...