Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Rosalinde - ich kenne sie nur, wie sie im Bett liegt. Die Augen meist geschlossen und wenn sie mal geöffnet sind, dann blicken sie starr an die Decke. Rosalinde - Zimmer 105. Zimmer 105 ist Teil einer Station im Seniorenhaus und Rosalinde eine 87jährige Frau mit fortgeschrittener Demenz. Als ich sie zum ersten Mal besuchen wollte, war das alles, was ich über Rosalinde wusste, und ich stand ziemlich verunsichert vor ihrer Tür:
Was erwartet mich? Wird sie mich überhaupt bemerken? Aus Erzählungen weiß ich, wie diese Krankheit sich auswirkt: die Menschen werden zuerst einmal vergesslich. Oft erzählen die Angehörigen aber auch von der Ruhelosigkeit oder von der Wut und der Aggression der dementen Menschen, wenn diese sich unverstanden fühlen. Und sie berichten von der eigenen Trauer, wenn der Vater oder die Mutter sich eben nicht mehr an den Namen erinnert und selbst die eigenen Kinder nicht mehr erkennt. Demenz - übersetzt bedeutet das „ohne Geist". Die Beschreibung gefällt mir gar nicht. Gut, wenn ich mit Geist ausschließlich den Verstand eines Menschen meine, dann mag diese Beschreibung wohl zutreffen. Ich glaube aber, dass Geist mehr meint. Ein Mensch kann nach meinem christlichen Verständnis nicht geist-los sein. Schon in den ersten Kapiteln der Bibel, wenn über die Erschaffung des Menschen gesprochen wird, heißt es, dass Gott dem Menschen den Lebensatem einhaucht. Der Mensch wird demnach lebendig durch den Atem, den Geist Gottes. Und für uns Christen sind die Taufe und die Firmung Zeichen dafür, dass Gottes Geist in uns lebt. Rosalinde ist und bleibt für mich so eine Geist-erfüllte Frau. Sie selbst ist wichtig! Es spielt keine Rolle, was sie noch kann oder was sie schon alles verlernt hat. Und wenn ihre Tochter ihr liebevoll über die Wange streicht, dann zeigt diese zärtliche Geste, dass Rosalinde - trotz Demenz - eine wertvolle Frau ist. Tiefer zu schauen als nur auf die Oberfläche - sich in jedem Menschen auf die Suche nach dem Geist, nach dem Lebensatem zu machen - Ich bin fest davon überzeugt: das lohnt sich!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13115
weiterlesen...