Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Eigentlich kenne ich niemanden, der sie wirklich mag.
Sie sind lästig, diese grauen, gefiederten Mitbewohner. Scharenweise sitzen sie auf Plätzen, auf Fensterbänken und auch auf Kirchtürmen. Die Tauben! Ausgerechnet das Bild einer Taube benutzt die Bibel als ein Symbol für den Heiligen Geist. Wie viel lieber höre ich es, wenn vom Heiligen Geist als Feuerzunge oder vom stürmischen Brausen gesprochen wird. Darunter kann ich mir etwas vorstellen. Da bricht etwas auf, kommt Bewegung in Erstarrtes. Aber der Heilige Geist als Taube? Ich habe mich auf die Suche begeben, was denn damit gemeint sein könnte und bin auf etwas gestoßen: Wegen ihrer sanften Veranlagung wurden Tauben auch „die Schafe der Vogelwelt" genannt. Schafe der Vogelwelt. Mit Schafen kann ich etwas anfangen: gutmütige, sanfte Tiere. Lammfromm eben. Der Heilige Geist in Gestalt einer Taube soll wohl ähnliches aussagen. Er wirkt nicht nur kraftvoll und aufrüttelnd, sondern er hat auch eine andere Seite: eine sanfte und tröstende. Diese Facette wird im Bild der Taube sichtbar. Tauben sind bekannt für die Treue zu ihren Partnern - man sagt ihnen nach, dass sie ein Leben lang beieinander bleiben. Und so sind sie nicht nur ein -etwas kitschiges - Zeichen der Treue bei Hochzeiten - die Taube steht ebenso für die Treue Gottes. Gottes Geist durchdringt unsere Welt. Immer kann ich auf seinen Beistand zählen. Er reißt uns nicht aus manch Schwerem und Mühevollen in unserem Leben, aber er ist bei uns als unser Beistand und Trost. „Komm, Tröster, der die Herzen lenkt, du Beistand, den der Vater schenkt" heißt es in einer Strophe der Pfingstsequenz, einem alten Lobgesang. Ich liebe dieses Lied. Es spricht vom Heiligen Geist als Beistand, als tröstender Kraft. Tauben als Zeichen der Treue und des Trostes - diese Vorstellung versöhnt mich mit dem Symbol der Taube. Der Gedanke an das sanfte und sensible Wirken des Geistes gefällt mir. Und nebenbei gesagt, ich habe noch eine zweite Gemeinsamkeit von Taube und Geist entdeckt: der Heilige Geist ist mindestens genauso hartnäckig und manches Mal störend, wie die Tauben auf den Plätzen unserer Städte.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13112
weiterlesen...