Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mütter sind auch nur Menschen. Ich bin Mutter und ich bin froh, dass ich mir das manchmal so sagen kann. Denn sonst würde mich das Gefühl, alles richtig machen zu müssen, ganz verrückt machen.
An Tagen wie heute allerdings, wenn einem am Muttertag die Kinder den Kaffee ans Bett bringen und das im Kindergarten gemalte Bild schenken oder den Blumenstrauß dazu legen – dann wird einem ganz warm ums Herz. Dann spürt man: Für meine Kinder bin ich was ganz Besonderes. Man spürt die Liebe und wie sie sich Mühe geben. Und das tut gut.
Aber der Alltag, erst recht, wenn die Kinder schon älter sind, ist ja eigentlich anders. Und Mütter fragen sich immer wieder: was habe ich eigentlich falsch gemacht, dass das jetzt nicht besser läuft? Viele Mütter haben dauernd ein schlechtes Gewissen und fühlen sich verantwortlich.

Deshalb bin ich froh, dass es in der Bibel eine Geschichte gibt, die mir zeigt: Auch Mütter machen Fehler. Denn auch Mütter sind nur Menschen. Ich denke an die Geschichte von Rebecka und ihren beiden Söhnen Jakob und Esau. Weil sie den einen mehr gefördert hat als den anderen, brach die ganze Familie auseinander. Enttäuschung und Neid und Wut auf den jeweils anderen hat beide Söhne total aus der Bahn geworfen. Rebecka hatte es bestimmt gut gemeint – am Ende war eine Familie für Jahrzehnte zerstritten. Und die Söhne mussten sehen, wie sie mit dem zurecht kamen, wie es geworden war. Jeder für sich allein, ohne den Rückhalt der Familie. Ich möchte nicht wissen, welche Gedanken sie über ihre Mutter gehabt haben.

Rebeckas Geschichte zeigt mir: So kann es gehen, auch wenn Mütter es noch so gut meinen. Und: Gott selbst hat es trotzdem gut gemacht für ihre Söhne. Womöglich wären sie längst nicht so weit gekommen, wenn am Anfang nicht Rebeckas schlimmer Fehler gewesen wäre. Die Söhne haben ihr Leben in die Hand genommen und etwas daraus gemacht. Sie haben nicht einfach gesagt: Mutter ist Schuld. Sie hat es mir so schwer gemacht. So konnte ja gar nichts aus mir werden. Jakob und Esau wurden erfolgreiche Männer, jeder auf seine Weise. Als sie älter wurden, fanden sie sogar einen Weg, sich wieder zu versöhnen.
Rebeckas Geschichte hilft mir, Mutter zu sein. Ich weiß, dass auch Mütter Fehler machen können. Meine Mutter hat Fehler gemacht. Ich auch. Mütter sind auch nur Menschen.
Aber Gott kann unseren Kindern helfen, dass etwas Gutes aus dem wird, was sie von uns mitbekommen. Deshalb bin ich gern Mutter.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1309
weiterlesen...