SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Apostelgeschichte 8,1b.4.14-17 Pfingstmontag (B) 
„Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert."  Das sagt kein gescheiter Theologe, das sagt ein 15-Jähriger im Gespräch vor der Firmung, evangelisch vor der Konfirmation. Das ist seine Antwort auf meine Frage, was er mit der Vorstellung vom Heiligen Geist verbindet: „Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert." Diese spontane Antwort hat mich doch sehr überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet. 
Dabei erinnere ich mich an eine Vorlesung während meines Theologiestudiums in Tübingen vor 45 Jahren. Darin ergänzt der Professor für mich schlüssig die Aussage des Jugendlichen mit der Feststellung: „Der Heilige Geist bringt nichts Neues, sondern das rechte Verstehen Jesu." *  Diese persönliche Mitschrift habe ich bis heute aufbewahrt. 
Beide Aussagen - die des Jugendlichen und die des Professors - sind für mich der Schlüssel, um eine Text zu verstehen, der heute, am Pfingstmontag, in den katholischen Gottesdiensten zu hören ist: „Der Heilige Geist war noch auf keinen von ihnen herabgekommen, sie waren nur auf den Namen Jesu getauft." Beides gehört für mich zusammen: Sich bemühen, Jesus recht zu verstehen und von Jesus fasziniert sein. Und das hat dann nach dem Zeugnis der Bibel mit dem Heiligen Geist zu tun. Und was kann ich dabei tun? Ich versuche immer wieder neu, Jesus in den Evangelien auf die Spur zu kommen, seinen Geist zu entdecken. Und was entdecke ich da? - Einen Mann mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Und mit einer Botschaft, die menschlich ist, die Ängste nimmt, die aufatmen lässt. Im persönlichen Umgang mit den Menschen lebt Jesus vor und lässt sie wissen und spüren, dass Gott ihnen gut will, dass er sie liebt, vorbehaltlos liebt. Er zeigt den Menschen einen neuen Stil, wie Gott mit den Menschen umgeht und wie die Menschen mit Gott umgehen dürfen. Dieser neue Umgangsstil heißt: Vertrauen und Liebe. Das hat die Menschen damals fasziniert. Das fasziniert auch mich an Jesus nach 2000 Jahren und auch immer wieder junge Menschen, wenn sie Sätze sagen wie diese: „Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert."

 *  Herbert Leroy, Vorlesung zum Johannes Evangelium, persönliche, private Mitschrift

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13025
weiterlesen...