Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Beziehungen kann man nicht besitzen. Beziehungen sind Geschenke. Man kann etwas für sie tun, man kann sie gewinnen und kaputtmachen. Aber besitzen im Sinn von: das gehört mir, darüber bestimme ich, das kaufe ich und verkaufe ich wieder - das geht nicht mit Beziehungen. So gesehen kann man auch nicht sagen: meine Frau oder mein Mann, so wie man sagt: mein Haus, mein Konto oder mein Auto.  Es muss immer klar sein, mein Mann, meine Tochter, da steht zwar dieses besitzanzeigende Fürwort, es geht aber nicht um einen Besitz, sondern um eine Beziehung.
Was ich meine, sagt das Bild vom Hausbesitzer und dem Gärtner.
Der Besitzer führte den Gast durch das ganze Anwesen: Villa, Garagen, Pool. Zuletzt zeigte er ihm mit einer großen Handbewegung und mit Stolz den Garten. Mein Garten. ...und da steht irgendwo im Hintergrund der Gärtner - und lächelt.
Ja, der Gärtner lächelt... Vielleicht kennt er, ohne je darüber nachgedacht zu haben, den Unterschied zwischen ‚eine Beziehung haben' und ‚besitzen'. Der Gärtner weiß, dass es nicht sein Garten ist, dass er ihn nicht besitzt. Er gehört ihm nicht - und doch liebt er seinen Garten. Er gehört zu seinem Leben. Dafür müht er sich täglich ab. Er hat Freude an ihm und er fühlt sich für ihn verantwortlich.
Beziehungen kann man nicht besitzen. Das vergisst sich leicht, vor allem in einer Zeit, in der fast alles zum Kauf angeboten wird. Beziehung ist ein Geschenk, ein gemeinsamer Weg, ein Glück, ein nach oben offenes Haus. Wenn ich das nicht vergesse, dann kann ich schon sagen: mein Freund, meine Frau, mein Partner. Der zu mir gehört, den ich liebe, mit dem ich mich auch streite, der immer zu mir hält.
In einem Gedicht (Werner Bergengrün 1892 - 1964) heißt es:

Ich bin nicht mein, du bist nicht dein,
keiner kann sein eigen sein.

Ich bin nicht dein, du bist nicht mein,
keiner kann des andern sein.

Das sagt ganz klar, dass die Beziehung zwischen Männern und Frauen etwas ist, was man nicht besitzen kann. Sie ist uns eine Zeit lang anvertraut. Länger oder kürzer. Behutsam und mit Achtung ist damit umzugehen. Am Ende wird alles in Gottes Hände zurückgegeben. Auch die Menschen, mit denen uns eine liebevolle Beziehung verbindet. Von ihm haben wir uns selbst und die anderen als Geschenk empfangen.
Beziehungen kann man nicht besitzen. Aber jeden Tag leben - als ein kostbares Geschenk, das gepflegt sein will wie ein Garten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12923
weiterlesen...