Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was macht man, wenn eine gute Freundin 60 wird? Man gratuliert. Und wenn eine Schule, ein Geschäft  oder ein Land 60.Geburtstag feiert - was macht man dann? Man und frau gratulieren.
Baden Württemberg wird 60. Seit Wochen werden wir auf Geburtstagsstimmung gebracht. Heute Abend steigt ein großes Geburtstagfest in Stuttgart. Ich werde nicht dort sein, Sie wahrscheinlich auch nicht. Aber ich freue mich mit, weil ich gerne in diesem Land lebe.
Ja, ich empfinde so etwas wie Dankbarkeit, hier zu wohnen und zu arbeiten.
Hier hat es alles, oder hier hat es von vielem etwas. Berge, Flüsse, Täler und Hügel. Hier hat es Wein und Spargel und Kartoffeln. Fische und Fleisch. Und nicht wenige über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Köche, die aus besten regionalen Zutaten Meisterhaftes auf den Teller zaubern. Es hat auch alte Städtchen wie Bad Wimpfen und Klöster wie Maulbronn. Schlösser wie Bruchsal und Burgen wie Hohenzollern. Wie herrlich kann man an nur einem Sonntag hier eintauchen und mit den Kindern einen Schimmer von Geschichte erleben.
Und wenn einer sagt: aber ein Meer habt ihr nicht, dann sage ich ihm: doch, wir haben den Bodensee, das schwäbische Meer, mit seinen 536 km² der größte See in Deutschland. Ich weiß nicht, in welcher Ecke unseres Ländles Sie mir zuhören heute Morgen, aber bestimmt gibt es Orte und Landschaften, die auch Sie besonders schätzen.
Aber wertschätzen und dankbar sein, das ist  eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht: Verantwortung Übernehmen und Mitgestalten. Das wünscht sich unsere Jubilarin. Und sie hat es auch verdient, dass wir mitmachen und uns einbringen, nicht nur am Wahlsonntag, sondern auch im Alltag: beim Naturschutz, in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr, beim Elternverein in Schulen und Kindergärten. Das liegt ganz auf der Linie des biblischen Wortes: Suchet der Stadt Bestes. Zieht euch nicht zurück. Es geht uns alle an. Nicht nur das eigene Glück, sondern was allen zugute kommt, sollen Christinnen und Christen im Blick haben. Dazu gehört  auch, dass wir die Männer und Frauen unterstützen, die dieses Land regieren. Wie kann das aussehen? Es kann damit beginnen, dass wir sie achten und dass wir nicht respektlos über sie reden. Wer beten kann, der soll für die Menschen in politischer Verantwortung beten.
Und was viele Menschen heute wünschen, das wünschen auch wir unserem Geburtstagskind Baden-Württemberg: Viel Glück und viel Segen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12922
weiterlesen...