Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute wird in vielen katholischen Gemeinden Erstkommunion - Weißer Sonntag gefeiert. Der verstorbene Papst Johannes Paul hat diesenTag zum „Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit" erklärt. Sonntag der Barmherzigkeit. Dieser „Titel" stimmtmich nachdenklich. Ich meine, dass der Papst ein gutes Gespür dafür hatte, was in dieser, zum Teil gnadenlosen Zeit, höchst angesagt ist: Barmherzigkeit. Barmherzigkeit hat mit Erbarmen zu tun ... und mit Herz. In diesem Wort klingt an, sich von etwas zuinnerst anrühren zu lassen, von dem, was um einen herum geschieht, wo Not am Mann ist. Barmherzigkeit im biblischen Sinne ist nicht nur passiv. Sie handelt. Barmherzig sein meint: sein Herz öffnen, sich zuwenden, großmütig werden und anpacken, wo es gilt. Vinzenz von Paul, der Ordensgründer der barmherzigen Schwestern und Brüder brachte es mit seinem Leitwort auf den Punkt: „Liebe sei Tat"  Immer wieder wird in der Bibel auch von einem barmherzigen Gott gesprochen. Einer, der sich anrühren lässt von der Not seines Volkes. Der seinen Zorn über dessen Versagen über Bord wirft ... weil er es einfach nicht übers Herz bringt, es im Stich zu lassen oder es ungerührt weiter ins Elend laufen zu lassen. „Werdet barmherzig einander gegenüber wie euer himmlischer Vater barmherzig ist", fordert Jesus die Menschen Jesus auf. Lasst euch anrühren, schafft es auch mal über euren Schatten zu springen. Zeigt Herz gegen Herzlosigkeit. Sich von göttlicher Barmherzigkeit inspirieren lassen, selbst barmherzig zu werden ...In einer Zeit, die gnadenlos ist, in der die Ellenbogen regieren, bereit sein, auch malden Kürzeren zu ziehen, sich nichtdurchsetzen, nicht derStärkere, der vermeintlich Stärkere sein ...und so zeigen, dass es auch andersgeht. Ja vielleicht sogar bessergeht
Vielleicht ist es von daher auch stimmig, Erstkommunion und Barmherzigkeit zu verbinden. Wenn diese Kinder, die heutezur Erstkommunion gehen, Jesus Christus in Gestalt des Brotes begegnen, sich ihn einverleiben, dann sollen sie auch etwas vom Geschmack eines barmherzigen Gottes erfahren und sich von seiner Barmherzigkeit anstecken lassen.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12855
weiterlesen...