Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ich ja schon gar nicht leiden kann, ist wenn manche Gläubige ihren Jesus so in der Tasche haben. So furchtbar sicher mit ihm hantieren wie sie es gerade brauchen. Das geht mir nicht nur gegen den Strich, weil auch der Zweifel zu meinem Glauben gehört. Ich mag den zu sicheren Umgang mit Jesus auch nicht, weil er so was Intimes ist. Natürlich hat Glaube einen öffentlichen Charakter und natürlich ist er ein Gemeinschaftserlebnis, aber in seinem Innersten ist er ein äußerst intimes Geschehen im Grund meiner Seele. Und da ist sprechen naturgemäß begrenzt, ja manchmal auch unangemessen. Ähnlich wie bei der Liebe, auch da gibt es Sprachgrenzen. Und Grenzen auch darüber, was andere davon zu erfahren haben und was gerade nicht. Aber der Mensch will, wenn ihm das Herz überläuft auch etwas davon über die Zunge gehen lassen, ins Wort bringen, sprechen, klar. Aber das geht dann eher in Bildern oder in Beschreibung von Träumen, den  Urbildern, die in unserer Seele sind. Es gibt tiefenpsychologisch geschulte Seelsorger, die von Jesus als dem "inneren Selbst" sprechen. Das gefällt mir, denn ich bin überzeugt, dass dieser Mann aus Nazareth die Seelen der Menschen berührt hat. Ja, noch heute berührt, wenn man ihn richtig versteht. Das heißt nicht mit dem Kopf oder in Formeln, sondern mit dem Herzen, der Seele. Der Psychologe C.G. Jung hat in diesem Zusammenhang von „heiligem Egoismus" gesprochen. Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. Denn wie auch schon die alte Lebensregel sagt „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", so gilt es auch und gerade bei der Religion, sich mit sich selbst zu beschäftigen, in sich hineinzuhorchen, in den eigenen Seelenraum. Dort, ganz bei mir, tief in mir, ist das zu finden, worum es Jesus ging, ja dort ist er zu finden. Eine Art Beweis für diesen inneren Jesus ist für mich eine Frage, die er immer wieder gestellt hat bevor er jemanden geheilt hat: „Willst du gesund werden?" Denn dieser kleine Satz mit der oft so großen Wirkung zielt ins Innerste des Menschen und sagt, nur wenn du auch wirklich bereit bist dich zu öffnen, dann wirst du heil.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12722
weiterlesen...