Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Verheizt unsere jungen Leute nicht! Dieser Gedanke kam mir in letzter Zeit immer wieder. Nachdem ich immer wieder auf junge Menschen getroffen war, die durch die Arbeit verplant, erschöpft oder gar ausgebrannt waren. Stichwort Burn Out. Überarbeitet, kaputt oder leer, in einem Alter in dem ich noch nicht mal wusste wie man Burn Out schreibt. Wir dürfen unsere jungen Leute nicht verheizen, wir müssen sie schützen. Schützen davor, dass sie nicht als Dauerpraktikanten missbraucht werden, die für einen Witz von Gehalt 10, 12, 14 Stunden-Tage hinlegen müssen. Wir müssen sie schützen vor dem Stress dauernd verfügbar und dauernd erreichbar zu sein, durch Handy, Email und Internet. Wir müssen die jungen Leute davor schützen alles schnell machen zu müssen. Schnell durch den Kindergarten, schnell durch Schule und Ausbildung oder Uni, schnell in den Arbeitsprozess, schnell leben und schnell sterben. Das kann's doch nicht sein. Es könnte purer Egoismus sein, wenn meine Generation die nächste schützen wollte. Denn ein Arbeitnehmer von morgen muss zwei Rentner, also zwei Menschen seiner Elterngeneration, also von uns, versorgen. Durch seine Arbeit, seine Steuern und seine  Sozialabgaben. Da müsste es einem ja geradezu daran gelegen sein, dass es der nächsten Generation gut geht. Mir geht es aber eher um deren Lebensqualität. Wie sollen die jungen Leute denn Freude am Leben haben, wenn alles zu viel ist und alles zu schnell gehen muss? Wie sollen sie denn politisch oder sozial aktiv sein, wenn sie vor lauter Arbeit und Funktionieren keine Zeit zum Denken und Fühlen haben?      Wie sollen sie Kinder zeugen und Zeit für eine Familie haben, wenn sie nicht lernen durften, dass Arbeit nicht alles ist. Ganz zu schweigen vom Glauben, der immer wieder Ruhe und Auszeiten braucht. „Unsere Söhne und Töchter sind Bäume, hochgewachsen in ihrer Jugend", heißt es in einem 3000 Jahre alten Text der Bibel. Verheizen wir also diese jungen Bäume nicht. Sondern lassen wir sie in Ruhe wachsen, damit sie groß, gesund und glücklich werden können...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12721
weiterlesen...