Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Liebe als hätte dich noch niemand verletzt" - dieser Satz stand in einer PPS, die mir eine Hörerin geschickt hat. PPS sind Text-Bildkompositionen, mit Musik, die Menschen per Computer verschicken, wenn sie jemandem was Gutes tun wollen. Und bei diesem Satz bin ich hängen geblieben. „Liebe als hätte dich noch niemand verletzt". Geht das denn? In diesem Satz steckt, dass jeder Mensch seine Blessuren hat, seine Wunden, die ihm das Leben geschlagen hat. Und in darin steckt auch, dass die Liebe verletzen kann, sehr weh tun kann. Einer meiner Lieblingsschriftsteller, Khalil Gibran, hat die verletzende Seite der Liebe so beschrieben: „Und wenn dich ihre Flügel umfangen, so überlass dich ihr, mag auch das Schwert, das sie unter ihrem Gefieder verbirgt, dich verwunden." Also ist es dann nicht Verdrängung, wenn man versucht diese scharfkantige Seite der Liebe auszublenden? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist der Satz „Liebe als hätte dich noch niemand verletzt" ja eine Aufforderung, eine Ermutigung zum Leben trotz allem Risiko, trotz aller Enttäuschungen, trotz allem Schmerz. In diesem als hätte dich noch niemand verletzt, steckt das Wissen und das Bewusstsein der schmerzlichen Seite des Lebens und der Liebe. Und der wohlmeinende Wunsch sich davon nicht lähmen zu lassen, Gefühle nicht wegzudrücken aus Angst vor weiteren Verletzungen. Wünsche, Pläne, Visionen nicht fallen zu lassen, weil sie scheitern könnten oder manche vielleicht schon gescheitert sind. Und vielleicht steckt in dem Satz „Liebe als hätte Dich noch niemand verletzt" ja die Liebe selbst. Als fürsorglicher Wunsch an ihr festzuhalten, auch und gerade zu Zeiten in denen sie fehlt oder nur schmerzt. Und daran zu glauben, dass sie wieder kommt und dem Leben wieder Kraft, Farbe und Licht schenkt.           

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12719
weiterlesen...