Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Blau wie der Himmel und blau wie das Meer: So leuchtet eine von achtzehn Perlen an einem kleinen Kranz, der vor einigen Jahren bei uns in Deutschland unter dem Namen „Perlen des Glaubens" bekannt geworden ist (Lutherische Verlagsgesellschaft Kiel, http://perlen-des-glaubens.de). Die Perlen tragen ganz unterschiedliche Namen und es sind ihnen auch ganz unterschiedliche Farben zugeordnet. Golden die Gottesperle, weiß die Ich-Perle, rot die Perlen der Liebe, schwarz die Perle der Nacht - und blau die Perle der Gelassenheit. Kürzlich haben wir sie in unserer Gemeinde näher betrachtet. Geholfen hat uns dabei die Geschichte von Noach aus der Bibel (Genesis 7-9). Gott hatte ihm aufgetragen, ein Boot zu bauen, groß genug, um seine ganze Sippe aufzunehmen samt allen Tieren, und stabil genug, um einer Sturmflut gewachsen zu sein, die Gott herannahen sah. Doch hin und wieder gibt es Stürme, die nicht enden wollen. Da kann einem angst und bange werden. Oder man wird mürbe, reagiert ungehalten, macht andere dafür verantwortlich. Wie es Noach und den Seinen während der vierzig Tage Sturmflut gegangen ist, wird nicht erzählt, wohl aber, dass sie dank des Rettungswillens Gottes alles unbeschadet überstanden haben. Und dass Gott am Ende ein Zeichen gesetzt hat: Immer werde er für die Menschen da sein, immer werde er sie retten und bewahren. Der Regenbogen möge zu allen Zeiten daran erinnern. Die Perlen des Glaubens nehmen zwar nicht alle Farben des Regenbogens auf, aber auch sie - und besonders die blaue Perle der Gelassenheit - können mich, wenn es in meinem Leben wieder stürmisch wird und Unruhe und Ungehaltenheit in mir aufkommen, an Gottes verbindlich geäußerten Rettungswillen erinnern. Vielleicht gelingt es dann, wieder zur Ruhe zurückzufinden oder sie gar zu bewahren. „Gott ist mein Licht und mein Heil: Wen sollte ich fürchten?" heißt es in einem biblischen Gebet. „Gott schützt mein Leben: Vor wem sollte ich bangen? ... Er birgt mich unter seinem Dach..., er beschirmt mich im Schutz seines Zeltes" (Psalm 27,1.5).

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12620
weiterlesen...