Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Er hat es bis zum Wort des Jahres 2011 gebracht, der Stresstest. Manche finden, er hätte auch das Zeug zum Unwort gehabt. Davor kannte ihn noch niemand, und auf einmal war er in aller Munde. Der Anlass, zu dem dieser Begriff geschaffen wurde, scheint schon fast vergessen. Das Wort hat sich quasi selbständig gemacht. Offenbar haben wir alle darauf gewartet; denn auf einmal steht alles im Stresstest: der Wasserkocher und das Haarspray, der Lehrplan und die Versicherung, aber auch die Kassiererin und der Fahrlehrer, der Polizist und die Lehrerin. Denn es geht dabei ja nicht nur darum, wie stark der Stress ist, sondern auch, wie belastbar die Menschen sind, die dem Stress gewachsen sein sollen. Der schicke Begriff tut so, wie wenn das etwas Neues wäre. Aber es ist uralt. Ich vermute mal, dass schon die Steinzeitmenschen die Mammutjagd als Stresstest empfunden haben. Unsere jüngeren Vorfahren nannten solche Situationen Bewährungsprobe. Und sie wussten, dass das Leben nicht nur schön und angenehm ist, sondern zugleich auch mühsam und riskant. Die Bewährungsproben von damals waren nicht dieselben wie heute. Aber manches ist doch gleich geblieben. Zum Beispiel, dass man den Stresstest des Lebens nicht immer besteht. Oder dass man manchmal Kräfte braucht, die größer sind als die eigenen. Und dass man auf Dauer nur eine Chance hat, wenn man die Kraftquellen kennt und weiß, wie man an sie rankommt, wenn der innere Akku leer wird. Für die einen ist es der Tapetenwechsel, für andere der Sport, die Musik oder eine gemeinsame Zeit mit den Kindern, der Familie oder mit Freunden. Ich kenne auch eine ganze Menge solcher kleiner ‚Tankstellen'. Nicht alle kann ich immer anzapfen, aber eine hab ich zum Glück immer dabei: Ich kann jederzeit versuchen, Kontakt zu Gott aufzunehmen, andere nennen es vielleicht Höhere Macht. Ich versuche das, was mich beschwert oder verunsichert oder verängstigt, an ihn abzugeben. Weil ich vertraue, dass er am besten weiß, was gut für mich ist, und dass er die Kraft hat, das auch zu tun. Wenn ich diese Tankstelle nutze, fühle ich mich dem Stresstest des Lebens eher gewachsen, meistens jedenfalls.      

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12512
weiterlesen...