Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Auf dem Festplatz beginnt es zu dämmern. Ringsum dichtes Gedränge. Überall blinken bunte Birnchen und Leuchtreklamen. Dazu hin ohrenbetäubender Lärm. Den kleinen Jungen an der Hand seiner Mutter stört das alles nicht - im Gegenteil. Er ist überwältigt von so viel Spektakel. Er weiß nicht, wohin er zuerst schauen soll. Seine Augen strahlen. Mama: schau dort, sieh mal her, hör dort drüben. Die Mutter kann der Begeisterung ihres Jungen kaum folgen. Auf einmal verliert der Bub die Hand seiner Mutter. Das Kind erschrickt und fängt an zu zittern. Es weint und schreit nach seiner Mutter. Die Freude kippt um in Angst. Der Rummel, die vielen Menschen werden auf einmal bedrohlich. Der Junge fühlt sich verloren. Doch da ist wieder die Hand der Mutter. Der Junge beruhigt sich und strahlt seine Mutter an. Alles ist wieder in Ordnung. Es kann ihm nichts mehr passieren. An der Hand genommen, fühlt sich das Kind geborgen, inmitten einer bunten und lauten Welt. Gelegentlich geht es mir wie dem kleinen Jungen - auf dem Rummelplatz des Alltags. Wenn es zuhause stimmt; im Kreis von Freunden; von einem Menschen verstanden und geliebt; von den Mitmenschen ernst genommen - da werde ich mit allerhand im Leben fertig; da kann mich so schnell nichts raus bringen. Wo ich sagen kann: gut, dass es dich gibt; wo mir jemand anvertraut: du, ich mag dich - da wird vieles im Leben leichter, erträglicher. Wo diese Nähe fehlt - da wird es kalt um mich; ich fühle mich einsam, ausgeliefert. Eine Welt voller Probleme bricht über mich herein. Vielleicht befällt mich sogar Zukunftsangst, Lebensangst. Ich glaube, wenn ich bei mir wohlgesinnten Mitmenschen in guten Händen bin - dann bin ich erst recht bei Gott in guten Händen. Und Ich glaube, das gilt auch dann, wenn Gott oft weit weg zu sein scheint, fern ab von dem, was mich umtreibt und was ohne Antwort bleibt. Ich glaube der Botschaft der Bibel, dass Gott zu seinen Zusagen steht: dass bei ihm alles einen letzten Sinn hat und sich nicht im Nichts und im Chaos verliert. Zusagen, die zum Ziel haben, dass unser Leben gelingt, endgültig gelingt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12456
weiterlesen...