Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ein neues Leben kannst du nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag" - manchmal will ich den ersten Satzteil nicht wahrhaben. Dass er stimmt, davon hat mich ein Freund überzeugt. Er ist  beauftragt, Nachrufe zu schreiben, wenn jemand nach 30, 40, manchmal sogar 50 Jahren Betriebszugehörigkeit gestorben ist. Ich meinte ihm gegenüber: „Da beschäftigst du dich mit interessanten Lebensgeschichten und spannenden Entwicklungen" Seine Antwort war eher ernüchternd: „Na ja, aber so wie jemand  bei uns angefangen hat, so ist er auch gestorben." Ich verstehe das so: Die wichtigsten Charaktereigenschaften verändern sich nicht. Bei allen positiven oder negativen Entwicklungen und neuen Erfahrungen - die Wesenszüge eines Menschen bleiben bestehen. Jeder Mensch ist einmalig und einzigartig. Aber er hat  auch seine persönliche Lebensgeschichte, er bleibt geprägt von seiner familiären und sozialen Herkunft, von seiner Erziehung, von seinen Veranlagungen und seelischen Befindlichkeiten. Sprich: „Ein neues Leben kannst du nicht anfangen." Dazu müssen wir wohl stehen und uns bescheiden. Aber es gilt auch das: „Täglich kannst du einen neuen Tag anfangen." - Jeder Tag verlangt von uns, mit neuen Situationen fertig zu werden, Antworten zu finden und wieder vor neuen Fragen und Herausforderungen zu stehen. Immer wieder erleben wir Glück, lernen wir Menschen kennen, tun Gutes, erfahren Liebe und schenken Liebe. Immer wieder müssen wir aber auch mit Versagen und Schuld fertig werden, Krankheit durchstehen, mit Leid umgehen. Das heißt, die Chancen jedes neuen Tages zu ergreifen: Schritt für Schritt und mit Geduld. Nicht verbissen, sondern - wann immer möglich - gelassen und zuversichtlich, mit Gelingen und Versagen. Vielleicht hilft dieser Impuls: „Es kann uns manchmal das Lachen vergehen, doch verlernen dürfen wir es nicht. Es kann uns manchmal eine Sorge drücken, doch erdrücken lassen dürfen wir uns nicht. Es mag uns manchmal ein Mensch auf die Nerven gehen, doch feindselig werden dürfen wir nicht. Es mag uns manchmal des Tages Pflicht zur Last werden, doch mutlos werden dürfen wir nicht. Es mag uns manchmal das ganze Leben sinnlos erscheinen, doch aufgeben sollten wir es nicht." (Quelle unbekannt)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12451
weiterlesen...