Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Verstehen Sie, warum es den meisten Menschen schwer fällt, etwas falsch zu machen? Warum wir uns schämen und schlecht fühlen? Natürlich, wir erleben es ja tagaus tagein. Wer keine Fehler macht, wer sich an Regeln hält, wer makellos schön ist, lebt scheinbar erfolgreicher und besser. Trotzdem passieren sie, machen wir kleine und große. „Aus Fehlern wird man klug" trösten wir uns, versuchen sie auch zukünftig zu verhindern  und schämen uns weiter. Fehlerfreundliche Menschen können uns helfen, dass wir das anders sehen. Einer der fehlerfreundlichsten Menschen, die es wohl gegeben hat ist Jesus. Wer kräftig was auf dem Kerbholz gehabt hat, konnte von Glück reden, wenn er ihn getroffen hat. Jesus hat keine Vorwürfe gemacht, er hat nicht verurteilt und niemanden abgewertet. Er ist davon ausgegangen, dass keiner gerne Fehler macht. Er hat jedem die Chance gegeben, einzusehen was falsch war und sich zu ändern. Es wird erzählt, wie Menschen dadurch frei geworden sind umzukehren, sich anders zu verhalten. Ausgerechnet als Deutschlehrerinhabe ich etwas entdeckt, das mir hilft, fehlerfreundlicher zu werden. Sie werden sich alle noch aus ihrer Schulzeit an Diktate erinnern, bei denen mit dem Rotstift die Fehler unterstrichen und dann gezählt  worden sind. Heute gibt es andere Möglichkeiten. Da können Diktate geschrieben werden, in denen zuerst darauf geachtet wird, was ein Schüler schon alles kann. So genannte Diagnosediktate. Sie helfen mir festzustellen, welche Fehler ein Schüler macht und welche Übungen er braucht um daraus zu lernen. Was muss, was kann der Schüler als nächstes lernen, heißt die wichtigste Frage.
Die meisten Schüler schämen sich trotzdem, wenn sie viele Fehler machen. Aber sie begreifen langsam auch, dass sie als Grundschüler rechtschriftlich nicht perfekt sein müssen, dass sie da sind um lernen zu dürfen und ein Recht darauf haben, unterstützt zu werden. Um wie viel mehr gilt das für unsere Entwicklungen und Lernprozesse als Menschen. Wir sind lebendige Wesen. Wir machen Fehler. Sind angewiesen auf fehlerfreundliche Menschen, die uns nicht abwerten und verurteilen. Menschen, die nachfragen und verstehen helfen, warum wir welche Fehler machen. Menschen die uns die Chance geben, zu sehen was falsch war damit wir uns anders verhalten lernen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12348
weiterlesen...