Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manchmal finde ich das Leben richtig anstrengend! Ich rege mich schnell auf über Dinge - und wenn nur der Nachbar seinen Rasenmäher oder sein Laub-Gebläse anmacht, kostet mich das manchmal schon Energie!
Manchmal finde ich das Leben auch anstrengend, weil wieder einmal ich es bin, der in einem Streit schlichten soll oder weil ich nicht wegsehen kann, wenn jemand Müll direkt auf die Straße wirft.
Ich glaube, ich ärgere mich zu oft. Und immer, wenn ich das denke, ärgere ich mich über mich! Das ist auch keine Lösung.
Ich habe aber eine Lösung für mich entdeckt: Wenn ich mich wieder einmal ärgere - über andere, über Dinge, die ich nicht ändern kann oder über mich selbst, dann erinnere ich mich selbst dran, dass ich an das ewige Leben glaube.
Ich glaube an das ewige Leben! Für mich bedeutet das Entspannung.
Ich stelle mir den Himmel vor: Jesus hat gesagt, dass er im Himmel eine Wohnung für mich vorbereitet. Ich habe da eine Bleibe für immer. Wie schön wird diese Wohnung sein!
Die Bibel ist voll von schönsten Beschreibungen des Himmels. Ich habe gelernt, dass dort kein Krieg ist, dass ich etwas zu tun haben werde, dass ich jederzeit bei Gott sein kann. Es wird unglaublich schöne Dinge geben und ich werde so zufrieden sein, dass es keine offenen Fragen mehr geben wird. Lachen bestimmt dort die Atmosphäre und Fröhlichkeit.
Das Leben ist lang genug, nämlich ewig. Deshalb verändert sich mein Blick für das Leben hier.
Was ist schon die Zeit, die der Nachbar mit seinem Rasenmähergedröhne füllt, gegen die Zeit, in der ich die Musik der Engel hören werde? - So ein Gedanke entspannt. Es lohnt sich nicht, dass ich mich ärgere.
Warum sollte ich aus einer Kleinigkeit einen großen Streit machen - wenn ich doch weiß, dass es eine Kleinigkeit ist, im Vergleich zu dem, was mich erwartet.
Und andersherum:
Sollte ich mich hier nicht einsetzen für die Sache Gottes, für Liebe, Frieden und Gerechtigkeit oder nur ein bisschen mehr Sauberkeit auf der Straße? Immer wenn ich in einem Streit helfen kann, gewöhne ich mich schon an das, was im Himmel wichtig sein wird. Kein Grund also, dass ich mich ärgere!
Und wenn es auch manchmal anstrengend ist: Es ist nur eine kurze Zeit.
Ewig währt am längsten. Ich glaube an das ewige Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12343
weiterlesen...