Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Den letzten weihnachtlichen Strohstern habe ich gestern noch in einer Ecke  entdeckt. Ab in die Kiste mit der Weihnachtsdekoration und Tschüß, bis nächstes Jahr! Nur was wäre eigentlich, wenn es ein nächstes Weihnachten gar nicht mehr geben würde? Für 2012 rechnen gleich mehrere Kulturen und religiöse Gruppen mit dem Weltuntergang. Am 21.12.2012 soll es soweit sein. Laut dem Kalender der Maya, den Vorhersagen von Nostradamus und anderen Propheten. Alles Spinner, sagen Sie vielleicht. Mich beunruhigt das schon ein bisschen. Denn auch die Bibel deutet immer wieder an, dass die Welt ein Ende haben wird. Zumindest so, wie wir sie heute kennen wird sie nicht für immer bleiben. Aber wann genau das Weltende sein wird, das steht dort nicht. Ein Glück! Stattdessen heißt es: „Seid jederzeit bereit! Denn der Menschensohn", also Jesus,  „wird zu einer Stunde kommen, wenn ihr es nicht erwartet." Nicht mal die Engel oder Jesus sollen diesen Zeitpunkt kennen, nur Gott allein. Ich bin ihm sehr dankbar dafür. Denn er ist fair. Gott lässt uns nicht ins Messer laufen, er schürt keine Panik. Gott setzt auf Klarheit. Er wünscht sich, dass wir heute so leben, als wäre es unser letzter Tag und gleichzeitig so, als würde diese Welt nie untergehen. Wer so denkt und plant, dem fällt es leichter Prioritäten zu setzen. Wüsste ich, dass morgen die Welt untergeht, ich würde heute sicher nicht meine Fenster putzen oder die Steuererklärung machen, sondern mich sofort bei einer Freundin entschuldigen. Diesen Anruf schiebe ich schon lange vor mir her. Ich würde meine Familie besuchen und viel Zeit mit ihr verbringen, statt den nächsten Urlaub zu planen. Meinem Partner würde ich nicht nur einmal sagen, dass ich ihn liebe. Ich hätte Geduld und Zeit für einen Wildfremden, der mich an der Bushaltestelle in ein Gespräch verwickelt. Ich würde lieber einen Großteil meiner Kleider an Menschen verschenken, die kaum etwas haben, statt mir das 15. Paar Schuhe zu kaufen. Es gäbe noch viel zu tun an so einem letzten Tag. Ich hoffe, es werden noch einige. Aber selbst wenn morgen Schluss wäre, mit dieser Welt. Bis dahin hilft mir dieser Gedanke, meine Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen. Und ich vermute genau das wünscht sich Gott von uns.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12330
weiterlesen...