Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Seit 38 Jahren kann der Mann schon nicht mehr gehen. Damit hat er sich abgefunden, es ist so. Kein Grund mehr, sich aufzuregen. Bis plötzlich dieser Mann vor ihm steht und zu ihm sagt: Steh auf, lass deinen Rollstuhl einfach mal stehen und geh ein paar Schritte! Wird er ihn ernst nehmen und wirklich probieren, aus dem Rollstuhl aufzustehen? Das Risiko sich zu blamieren ist groß.
Von einem solchen Menschen wird in der Bibel berichtet. Ganz kurz nur hat er Kontakt zu Jesus. Und der fordert ihn auf das zu tun, was er seit Jahrzehnten nicht mehr getan hat. Was er nicht tun konnte. Völlig absurd, eigentlich. Warum sollte man das probieren, was so lange unmöglich war? Nur, weil es Jesus ist? Die Enttäuschung, das Hinfallen wäre umso schlimmer.
Der Kranke versucht das Unmögliche trotzdem und oh Wunder: Er kann tatsächlich gehen! Hat Jesus da ein Wunder getan oder der Mann vorher nur nicht mehr bemerkt, dass er gar nicht mehr krank ist? Hätte er sich nur mehr anstrengen müssen? Jesus sagt nichts dazu.
Vielleicht, ist es für ihn auch gar nicht so entscheidend. Denn in erster Linie geht es hier gar nicht darum, dass ein Mensch gesund wird. Sondern um den Glauben daran, dass Veränderung möglich ist. Und das sogar nach 38 Jahren. Wer immer wieder gehört hat „Du bist zu dumm, aus dir wird nie was" oder „Wir wollten eigentlich einen Jungen und dann kamst du", der vergisst das nicht. Auch Worte verjähren nicht einfach. Sie bleiben und belasten uns wie ein alter Rollstuhl oder eine Krücke.
Ein Leben lang mit uns herumschleppen müssen wir sie trotzdem nicht. Wir können sie Jesus zeigen. Denn er interessiert sich vor allem für unsere Zukunft, für das, was noch kommen könnte. Und für das, was passieren muss, damit diese Zukunft möglich wird. Ein Aufbruch, eine Versöhnung, ein mutiger erster Schritt. Bei Jesus sind solche Veränderungen jederzeit möglich. Auch noch nach 80 Jahren. Alles, was ich dafür brauche ist Vertrauen und ein Moment, in dem ich bewusst den Kontakt zu ihm zu suche. Ob ganz leise und bescheiden oder verzweifelt und laut. Heute ist ein guter Tag um sich zu bewegen - auch wenn Sie das schon lange nicht mehr getan haben. Bitten Sie Jesus um die Kraft, einem alten Feind zu vergeben. Sie werden erleben, wie das befreit!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12329
weiterlesen...