Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Bis Mitternacht saß ich neulich am Küchentisch mit meinem Versicherungsberater. Stundenlang haben wir über Verträgen, Kleingedrucktem und Zahlenkolonnen gebrütet. Damit ich für den Fall der Fälle abgesichert bin.
So viele Pläne, Sicherheitskonzepte und Vorsichtsmaßnahmen. Immer ging es nur um mich, mich, mich. Falls meine Wohnung abbrennt, falls meine Rente nicht reicht, falls ich berufsunfähig werde. Klar, treffen kann es jeden. Aber hilft es wirklich für alles vorzusorgen? Ein Blick in die Zeitung holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn spätestens, wenn ich über die Situation in anderen Ländern lese, wird mir wieder klar: Es geht mir wirklich gut. Kaum ein anderes Land der Welt ist so reich wie Deutschland. Bei uns können Menschen ohne große Gefahren leben und alt werden. Ich also auch. Trotzdem gehört es zu meiner Verantwortung selbst vorzusorgen. Aber wenn mein Denken und Handeln nur noch um mich selbst kreist, dann läuft etwas schief. Und wenn ich Jesus in der Bibel richtig verstehe, ist das auch gar nicht nötig.
 „Sorgt euch vor allem um Gottes neue Welt, und lebt nach Gottes Willen! Dann wird er euch mit allem anderen versorgen."
Gottes neue Welt. In der soll es keine Einsamen mehr geben, keine Traurigen und Hoffnungslosen. Keine Kinder, um die sich niemand kümmert. Keine Sterbenden, die alleine bleiben. Armut, Ungerechtigkeit und Krieg sollen beseitigt werden. Dort soll Frieden herrschen und alle sollen genug zum Leben haben, Menschen und Tiere, die ganze Natur. Bis diese neue Welt da ist, muss noch viel passieren. Aber wenn ich mich um sie sorge, merke ich: meine eigenen Sorgen sind plötzlich nur noch halb so groß. Weil es mir auf einmal viel wichtiger ist, dass ein Hauptschüler dank meiner Unterstützung endlich einen Ausbildungsplatz gefunden hat oder dass eine Freundin in ihrer Krise neuen Lebensmut bekommt, weil ich sie regelmäßig anrufe. Es macht unglaublich viel Freude, solche Veränderungen mitzuerleben. Oft habe ich erlebt, dass ich dabei mehr zurückbekommen habe, als ich selbst geben konnte: Dankbarkeit, Liebe, Kontakte, neue Perspektiven. Ja, ich glaube das wirklich: Gott versorgt uns mit allem, was wir brauchen, wenn wir uns um seine neue Welt sorgen.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12328
weiterlesen...