Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Trau Dich! Die Plakate für die Hochzeitsmesse hängen überall in der Stadt.
Hunderte Paare werden der Aufforderung folgen und heute dorthin strömen. Aufgeregt, gespannt und neugierig. Sie suchen nach dem schönsten Kleid, nach Ringen, nach der perfekten Dekoration und DEM Ort für die Feier an ihrem „schönsten Tag des Lebens". Ich finde es toll, wenn zwei Menschen sich trauen und ganz offiziell ja zueinander sagen. Ich selbst habe es auch schon getan. Der Tag, die Trauung, die Feier - alles war toll und spannend, aber auch sehr, sehr anstrengend. Vor allem die Vorbereitung! Monatelang haben wir geplant und organisiert, gerechnet, gesucht, dekoriert und uns Gedanken gemacht. Und trotzdem bleiben die Sorgen: Klappt alles? Was, wenn es regnet, wenn einer von uns krank wird, werden die Gäste sich wohlfühlen? Eine Hochzeit ist eine große Sache. Aber auch eine Wunderschöne.
Trau Dich! Das Plakat für die Hochzeitsmesse und die Bibel haben einiges gemeinsam. Beide werben für eine Hochzeit. Denn ja, auch im Himmel wird eine Hochzeit stattfinden, lese ich da. Diesmal aber ohne Planungsstress, Sorgen vor zu hohen Kosten und Ärger mit der Verwandtschaft. Und das Beste ist: Alle sind eingeladen! Egal, ob wir jemals verheiratet waren oder nicht. Der Termin ist noch nicht bekannt. Aber ich bin mir sicher: Sie kommt! Und ich freue mich heute schon darauf. Auf ein rauschendes Fest ohne Ende, auf fröhliche Gäste, Jubel, Trubel, ein Festessen und große Gefühle. Die Bibel macht nur vage Andeutungen, aber schon die sind vielversprechend. Dieses Fest wird schöner als alles, was wir uns heute vorstellen können! Wer mitfeiern will, muss nur eine einzige Bedingung erfüllen: Er muss Jesus sein Ja-Wort gegeben haben. Ja, ich glaube, dass du mich liebst. Ja, ich vertraue darauf, dass du mir Gutes willst und mir meine Schuld vergibst. Ja, ich will, dass du zu meinem Leben gehörst. Gott hat uns sein Ja-Wort durch Jesus schon längst gegeben. Bevor wir auf der Welt waren, bevor wir auch nur über ihn nachdenken konnten hat er sich für uns entschieden. Jetzt wartet er auf unsere Antwort. Trau Dich! Der schönste Tag unseres Lebens, der kommt erst noch!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12327
weiterlesen...