Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Entwicklung, Wachstum, Fortschritt. Höher, weiter, schneller. Kleiner, besser, günstiger. Superlative jagen sich. Was heute noch gut war, ist morgen schon veraltet. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
Wir scheinen so programmiert zu sein. Alles immer weiterentwickeln. Das Entwicklungspotential ist noch lange nicht ausgeschöpft, heißt es. Wir wollen uns entwickeln, als Menschheit, als Gesellschaft, als Unternehmen, als Gruppen, als Familien, Paare und als Individuen.
In dem Wort „entwickeln" steckt noch etwas ganz anderes als nur der olympische Gedanke von höher, weiter, schneller: Ent - wickeln. Auseinander wickeln.
Oft sind wir ver-wickelt. Es müssen ja nicht gleich irgendwelche dunkle Machenschaften sein. Manchmal bin ich ver-wickelt wie ein Wollknäuel in dem mehrere verschiedenfarbige Fäden sind, die sich teilweise verknotet haben: Ich verwickle mich immer wieder selbst in Widersprüche, oder versäume es Entscheidungen zu treffen und bleibe gefangen in alten Verhaltensmustern. Warum versuche ich zum Beispiel unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, obwohl ich weiß, dass es dadurch nicht besser wird?
Ent - wickeln?
In Gesprächen mit dem Partner gibt es dieses typische immer wieder sich verhakende Ping-pong: „Lass mich ausreden und hör mir zu, ich will doch gar keine Ratschläge von Dir!" - „Ich hab's doch nur gut gemeint und dachte Du fragst mich nach meiner Meinung". - „Ja immer nur Du. Du, Du. Nie hörst Du mir richtig zu" . und so weiter und so weiter. Ent - wicklung kann da richtig wohltuend sein.
Ent-wicklung heißt, den Versuch starten, herauszufinden, was mich bisher daran hindert die unterschiedlichen Stimmen in mir zu ordnen und ihnen den richtigen Platz zu geben. Woher kommen denn die Forderungen, ich soll mich beeilen, anstrengen, nett sein, perfekt sein? Was ist meine ur-eigene tiefe Überzeugung? Was sagt meine innere Stimme? Was kann und will ich selber entwickeln?
Was treibt mich im Innersten an? Wenn ich mich ent-wickle, dann heißt das, immer mehr Klarheit gewinnen über mich selbst, der zu sein und zu werden, der ich wirklich bin.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12227
weiterlesen...