Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Integrität heißt ´Treue zu sich selbst´. Egal in welchem Beruf oder in welcher Rolle. Persönliche Integrität ist aber keine messbare Tatsache, sondern eher eine ethische Forderung. Integrität ist, wenn das Selbstbild mit dem äußeren, beobachtbaren Verhalten übereinstimmt. Das bedeutet, ich muss mein eigenes Handeln an meinem persönlichen Wertesystem ausrichten, muss überprüfen, ob meine Werte mit meinem Handeln übereinstimmen. Der Hintergrund kann unterschiedlich sein, religiös, humanistisch, oder eine sonst wie begründete Ethik.
Bin ich ein integrer Mensch lebe ich in dem Bewusstsein, dass sich meine persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen in meinem Verhalten wiederspiegeln. Umgekehrt wird derjenige als integer erlebt, aus dessen Verhalten sein Werte abgeleitet werden können. Sich nicht in seinem Verhalten von inneren Prinzipien leiten lassen, ist das Gegenteil von integer, also nicht innen-, sondern außengeleitet sein, opportunistisch: Bestimmte Situationen und günstige Gelegenheiten werden ausgenutzt. Äußere Verlockungen oder Drohungen verleiten einen leicht. Bis zur Korruption ist es nicht weit.
Wer innengeleitet ist, wird als unbestechlich erlebt, weil man glaubt, dass solche Menschen über feste, tief verankerte, positive Werte verfügen, von denen sie sich nicht abbringen lassen. Sie stehen dazu. Deshalb bedeutet für mich persönliche Integrität ´Treue zu sich selbst´.
In den Leitlinien eines weltweit agierenden amerikanischen Unternehmens wird Integrität folgendermaßen umschrieben: „Integrität bedeutet, die Wahrheit zu sagen, unser Wort zu halten und anderen mit Fairness und Respekt zu begegnen. Konkret drückt sich dies in aufrichtigen Beziehungen, effektiven Entscheidungen unter Berücksichtigung der Anliegen aller, die an unserem Erfolg interessiert sind, sowie in einem klaren Bekenntnis zu ethisch korrektem und rechtmäßigen Verhalten aus. Diese Erwartungen möchten wir langfristig erfüllen. Unser Ansehen liegt zu einem großen Teil in unserem Bestreben nach ständiger Integrität begründet. Integrität ist einer unserer wichtigsten Werte und darf nie aufs Spiel gesetzt werden."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12223
weiterlesen...