Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manchmal läuft alles wie geschmiert. Und dann ... macht ein Fehler, eine Unachtsamkeit alles kaputt.
Es geht aber auch anders: Von Wynton Marsalis, dem berühmten Jazz-Trompeter, wird erzählt, wie er eines Abends in einem Keller-Club auftritt, irgendwo in New York. Der Raum ist proppenvoll, die Stimmung prächtig.
Das Konzert ist in vollem Gang, - da tritt Marsalis nach vorne ... und beginnt ein Solo. „I don't stand a ghost of a chance with you". Eine melancholische Ballade aus den 30ern. Marsalis zelebriert die einzelnen Töne. Das Publikum ist gebannt, hängt an seiner Trompete. Ein Zauber geht durch den Raum. Die Spannung steigt, dann die letzte Strophe, noch einmal der Refrain, ganz langsam gespielt: „I don't stand a ghost of a chance - ..."
In diesem Moment passiert es. Ein Handy klingelt. Irgendeine nervige Null-Acht-Fünfzehn-Melodie. Gemurmel. Gekicher. Ein Mann stürmt mit hochrotem Kopf aus dem Raum. Ein Fehler, eine Unachtsamkeit ... droht alles kaputt zu machen.
Da beginnt Marsalis wieder zu spielen. Eine neue Melodie. Und die Leute im Raum merken nach und nach: Es ist die Handy-Melodie von eben. Marsalis greift sie auf. Er verändert sie, erfindet neue Nebenklänge. Die Melodie, die eben noch das Lied zerstört hat, - Marsalis nimmt sie auf und formt sie um. Und mit einem Mal ist er wieder beim Refrain seiner Ballade. „I don't stand a ghost of a chance ... with ... you". Tosender Beifall.
Nicht abbrechen, sondern neu anfangen. Aus einem Störgeräusch ein Kunstwerk machen. Fehlgeschlagenes zu etwas Neuem zusammensetzen. Ich finde, das ist typisch Gott.
Ich denke an mein eigenes Lebens-Lied. Und an so manches plötzliche Nebengeräusch. Wie oft bin ich gebannt von dem, was das Leben zu bieten hat. Und wie oft platzt dann irgendwas Störendes hinein. Nicht selten bin ich selbst daran schuld.
Aber für Gott ist das nicht das Ende vom Lied. Er spielt weiter mit mir. Er bleibt an meiner Seite - und lässt mich weiter staunen über das Leben. Neuanfänge werden möglich.
An Weihnachten kann man das feiern: Gott macht weiter mit uns. Mitten hinein in die Welt kommt er, - und auch mitten hinein in unser Leben. Und egal, wie viele Fehler uns da passiert sind, egal, welche Unachtsamkeiten was kaputt gemacht haben: Auch gestörte Lebens-Lieder kann Gott weiterspielen. Ich bin gespannt, wo ich das entdecke, dieses Weihnachten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12177
weiterlesen...