Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

An junge Männer kommt man schlecht ran - jedenfalls nicht mit Gesprächsangeboten und gutem Rat. Schon gar nicht als Mutter oder Vater, wenn man das Gefühl hat: Der Junge hat ein Problem. Man sollte mal mit ihm reden.
Denn junge Männer haben keine Probleme. Die jedenfalls, die ich kenne, haben keine - das heißt: sie reden jedenfalls nicht drüber. „Alles im grünen Bereich" sagen sie, wenn man sie fragt, was los ist. Sie möchten gern alles im Griff haben. Und deshalb wollen sie es sich nicht anmerken lassen, wenn sie irgendwo nicht zurecht kommen. Wahrscheinlich können sie es nicht mal vor sich selber eingestehen. Das passt nicht zu dem Bild von dem kraftstrotzenden jungen Mann, der sie gern wären.
Deshalb ist an die jungen Männer schwer ranzukommen. Für meine Söhne hoffe ich deshalb immer, dass Gott ihnen einen Engel schickt, der ihnen zeigt, wo es langgehen könnte.
So, wie er das bei Josef gemacht hat, dem jungen Mann, dessen Verlobte plötzlich ein Kind erwartete. Von Josef war es anscheinend nicht. So jedenfalls erzählt es die Weihnachtsgeschichte der Bibel. Dass Josef alt war, mehr so ein guter Onkel oder Großvater, das haben sich die Maler und Bildhauer für ihre Krippendarstellungen später ausgedacht. In der Bibel steht nichts davon. Ich stelle ihn mir eher als jungen Mann vor. Was in Josef vorgeht, als seine Maria so unerwartet schwanger ist, das erfährt man in der Bibel nicht. Wahrscheinlich hat er nicht darüber geredet. Die Bibel notiert: Josef war gerecht - ich würde vielleicht sagen: er ist doch ein guter Junge. Deshalb wollte er Maria nicht bloßstellen. Aber was sollte er tun? Josef wusste nicht weiter. Das einzige, was ihm einfällt: Bloß weg hier! Josef will der schwierigen Situation ausweichen. Davonlaufen. Flüchten. In der Sprache der Bibel heißt das: „Josef aber... gedachte, sie heimlich zu verlassen." Gott aber lässt den Josef nicht einfach kopflos und ratlos davon laufen. Er schickt ihm einen Engel. Im Traum. Der hilft ihm, zu verstehen, was los ist. Der zeigt im, wie es weitergehen kann. Da weiß Josef, was er zu tun hat.
Ich kenne ein paar junge Männer, die versuchen, ihren Problemen davon zu laufen. Und ich bin froh, dass Gott Wege finden kann, um an sie heranzukommen. Es muss ja nicht immer ein Traum sein. So ein Engel kann vielleicht auch der Fußballtrainer sein, der Kumpel aus der Schule, manchmal vielleicht sogar der Opa oder die Eltern. Engel, der einen Rat geben. Aber so, dass es eigentlich niemand merkt, damit der junge Mann glauben kann, er hätte seinen Weg ganz von allein gefunden..

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12155
weiterlesen...