Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Dieser Satz stammt von Vaclav Havel, dem früheren Staatspräsidenten von Tschechien. Beim ersten Hören lag mir dieser Satz ziemlich quer. Denn natürlich hoffte und hoffe ich immer wieder, dass etwas gut ausgeht. Und ich bin enttäuscht, wenn es anders kommt. Hat es dann trotzdem noch Sinn, was ich erlebt oder getan habe ?

Sinn hat etwas, wenn es nicht vergeblich ist. Eine Erfahrung ist sinnvoll, wenn ich daraus Erkenntnisse gewinne, die mir weiter helfen. Oder wenn ich dabei auf Menschen stoße, die mein Leben bereichern, vielleicht sogar verändern. Natürlich möchte ich vor allem gute und erfreuliche Begegnungen haben und schöne Erfahrungen machen. Mit jedem Tag schenkt mir Gott eine Portion Zeit, die ich ausfüllen kann, und dabei hoffe ich, dass es eine gute Zeit wird. Aber wenn ich mein Leben anders gestalten muss als bisher und mir nicht mehr alles leisten kann, was bisher selbstverständlich war, dann hat das doch auch seinen Sinn. Wenn meine Gesundheit angeknackst oder mein Arbeitsplatz bedroht ist, wird mein Leben damit nicht sinnlos. Auch wer sich manchmal wie ein Verlierer vorkommt oder immer mehr auf andere Menschen angewiesen ist, kann ein sinnvolles Leben führen.

Denn zu einem sinnvollen Leben gehört mehr als was mir gelingt und womit ich erfolgreich bin. Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Für mich hat dieser Satz von Vaclav Havel etwas mit Gott zu tun. Denn für mich hat das, was ich erlebe oder erfahre deshalb Sinn, weil glaube, dass Gott mich nicht verlässt, auch wenn etwas schief geht. Gott lässt mich nicht los, auch wenn ich in manchen Situationen des Lebens kein Licht mehr sehe und keinen Sinn erkenne in dem, was geschieht. Das brauche ich, um weiter machen zu können.
Gott ist nicht nur bei denen, die Erfolg haben und gewinnen. Er hält und stützt besonders auch die, die allein keinen Weg mehr sehen und vielleicht auch keinen Sinn. Das hilft, einen neuen Weg zu suchen. Das hilft, auch in schwierigen Situationen und in Misserfolgen nicht aufzugeben. Gerade auch in den beschwerlichen Wegen liegt Sinn. Manchmal allerdings merkt man das erst hinterher.
Dies ist für mich eine wichtige Wegzehrung für den Tag heute. Ich freue mich, wenn ich erfolgreich bin und wenn das gut geht, was ich mir vornehme. Aber ich bin auch überzeugt davon, dass es Sinn hat, wenn es anders kommt, als ich es mir vorstelle.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1210
weiterlesen...