Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Das Volk, das im Dunkeln sitzt, sieht ein helles Licht", „Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein neuer Spross". Das sind Sätze aus dem Alten Testament. Sätze, in trostlosen Zeiten dem VolkIsrael zugesprochen. Ein Licht in der Dunkelheit, ein abgestorbener Baumstumpf, der wieder zu blühen beginnt, das sind Bilder, die von Hoffnung künden, davon, dass das Leben weiter geht. Dass es sich zum Guten wenden kann, auch wenn gerade alles eher hoffnungslos erscheint Hoffnung haben können, ist für mich ein echtes Lebenselixier. Sie gibt mir Kraft und Mut immer wieder weiterzumachen. Hoffnung: Sie zu haben ist das Eine -  auch von ihr zu sprechen das Andere. Der Dichter Erich Fried hat das einmal so in Worte gebracht:

 „Noch einmal sprechen
von der Wärme des Lebens
damit noch einige wissen:
Es ist nicht warm
aber es könnte warm sein.
Bevor ich sterbe
noch einmal sprechen
von  Liebe
damit noch einige sagen:
Das gab es
das muss es geben.
Noch einmal sprechen
vom Glück der Hoffnung
auf Glück
damit noch einige fragen:
Was war das
wann kommt es wieder?" 

Dieses Gedicht fasziniert mich. Es hat die Realität im Blick. Benennt das, was nicht ist, an Wärme und Liebe - ohne zu klagen. Und es lässt gleichzeitig aufscheinen, was sein könnte. Am meisten spricht mich der letzte Vers an: „Noch einmal sprechen Vom Glück der Hoffnung auf Glück" - Noch einmal sprechen, darüber reden, es nicht nur denken oder gar verschweigen, dass es dieses Glück der Hoffnung auf Glück gibt. Dieses Glück der Hoffnung auf Glück ist für mich ein großes Geschenk. Es hat für mich mit Vertrauen zu tun. Dem vertrauen, dass sich etwas zum Guten wenden kann. Davon gilt es zu sprechen. - „noch einmal". Und dieses „noch einmal" ist für mich nicht" nur noch einmal" es hat etwas zu tun mit:  „immer wieder noch einmal",   nicht müde werden, dieses Glück der Hoffnung auf Glück in der Welt wach zu rufen. Es gilt zu erzählen von Hoffnungserfahrungen und Hoffnungszeichen zu benennen. Mit meiner Person, mit Worten, weil das was benannt ist - wirkt. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12099
weiterlesen...