Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In meinem Adventskalender habe ich eine Geschichte gelesen, die mich sehr anrührt und nachdenklich macht . Ich möchte sieIhnen heute Morgen erzählen. Es ist die Geschichte von Boni:
Boni ist ein alter Mann. Fragt man ihn: „Wie alt sind Sie?", dann denkt er lange nach. „Das wusste meine Frau", sagt er dann. Seine Frau ist lange tot.
Boni ist kleinwüchsig. Er trägt - vielleicht um seinem Leben etwas Glanz zu geben - immer einen Zylinder, wenn er in der Öffentlichkeit erscheint. Boni spricht nicht gern von seinem Leben. „Boni", fragen ihn Menschen, „was haben Sie in Ihrem Leben gemacht?" Dann beugt er sich nach vorn, hält lange inne. Das Wort berührt ihn. Und noch einmal die Frage. Er schließt die Augen und weint fast. „In meinem Leben - was ich da gemacht habe? Wenig." „Aber was?" Wird Boni gesprächiger, so sagt er: „Ich war dem Leben nicht gewachsen." Das stimmt. Das war er nicht - er lebt im Heim. Manchmal auch im geschlossenen. Einmal im Jahr fängt Boni an zu sprechen. Dann bekommt er nämlich Ausgang. Er nennt es den „Ausgang in die Höhe". Die ganze heilige Nacht fährt er mit der S-Bahn hin und her durch die Stadt - solange die Bahn fährt. Er spricht mit den Passagieren, den wenigen, die noch unterwegs sind.  Er hat ein kleines Puppenköfferchen dabei, den Zylinder und einen schwarzen langen Kindermantel. Er sitzt in der „Holzklasse", dem Abteil für „Traglasten und Kinderwagen". Jedes Jahr. Er sitzt, guckt und spricht Passagiere an. Er fragt: „Was gibt Ihrem Leben Glanz?" Viele gucken weg, einer sagt: „Saufen." Boni holt aus dem Köfferchen eine kleine Nivea-Dose und salbt die Menschen. Auf Stirn und Nase. Ganz fein. Ohne ein Wort. Die wenigen, die es geschehen lassen, lächeln. Kurz vor Betriebsschluss kniet Boni auf dem Boden. Öffnet den Koffer, holt kleine Kreisel heraus und lässt sie laufen. Im Nu sind Passagiere dabei und kreiseln mit. Dann ist Bahn-Betriebsschluss. Heiligabend ist zu Ende. Boni ist verschwunden.  Die Engel wachen jetzt. Ehre sei Gott in der Höhe - und den Menschen Glanz im Gesicht.

(Thomas Hirsch-Hüffell), in der Andere Advent 2011  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12096
weiterlesen...