SWR3 Worte

SWR3 Worte

Zum zweiten Advent so etwas wie ein Sonntagsprogramm aus dem geistlichen Tagebuch von Papst Johannes XXIII.:

 „Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

Nur für heute werde ich (...) nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern. Nur mich selbst.

Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Umstände an mich anpassen.

Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen.

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen. Und ich werde es niemandem erzählen.

Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe, es zu tun.

Nur für heute werde ich fest glauben (...), dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist, und an die Güte zu glauben."

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12036
weiterlesen...