Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das Kreuz ist das Symbol des christlichen Glaubens. Das ist weithin bekannt. Für die frühe christliche Zeit war das gar nicht so selbstverständlich. Bis ins 5. Jh. gab es auch keine Kreuzesdarstellungen. Eine Kreuzigung war für die Christen der ersten Zeit ein brutales historisches Ereignis. Und das Kreuz hatte noch nichts zu tun mit einem Heilszeichen. Gekreuzigt werden, das bedeutete nach damaliger Vorstellung, nicht nur von Menschen verlassen, sondern - weit schlimmer – auch von Gott verworfen zu sein. Dass Jesus so grausam und unehrenhaft sterben musste, das war für die Christen der frühen Zeit das größte Problem, die entscheidende Herausforderung für ihren Glauben. Vom Schandzeichen zum Heilszeichen, das war ein langer und mühsamer Weg. Bis dahin waren christliche Symbole Brot und Wein. Sie erinnerten an Jesu Abendmahl mit seinen Jüngerinnen und Jüngern, das Wasser an die Taufe. Jesus hat nach dem Johannes Evangelium diese Symbole sogar auf sich bezogen: „Ich bin das Brot des Lebens“ (6,51) – „Ich bin der wahre Weinstock“ (15,1). Und er bezeichnet sich selbst als das „lebendige Wasser“ (4,7-15). Der „Gute Hirte“ ist eine der ältesten Abbildungen in Rom. Diese Darstellung geht zurück auf das Wort Jesu: „Ich bin der gute Hirt“, der sein Leben gibt für die Seinen. (10,11) Was Jesus allerdings nicht von sich sagte: „Ich bin der Fisch“. Und gerade das Symbol des Fisches wurde sehr früh und lange dargestellt. Selbstverständlich spielte der Fisch in der Verkündigung Jesu eine große Rolle. Aber warum der Fisch zu dem christlichen Symbol wurde, das hat seinen Grund in dem griechischen Wort für Fisch: „ichthys“. Man erkannte in der Reihenfolge jener griechischen Buchstaben eine besondere Deutung. „ichthys“ - „Jesus Christos Theou Hyios Soter“, zu deutsch: „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter“. Der Fisch als Symbol für den Heilsbringer, jetzt Zeichen für Jesus Christus. In der Zeit der Christenverfolgungen war der Fisch das geheime Erkennungszeichen der Christen. Sie konnten darin das Wesentliche ihres Glaubens bekennen und sich so zu erkennen geben. Zugleich konnten sie ihren Glauben im Zeichen des Fisches vor denen verstecken, die sie fürchten mussten. Konnten sich doch die Gegner der Christen unter dem Fischsymbol nichts vorstellen, was verdächtig gewesen wäre. Manchmal sieht man an Autos Aufkleber in Fischform. Für manche Zeitgenossen vielleicht eine moderne Form von Bekenntnis und Erkennungszeichen einer uralten Botschaft. https://www.kirche-im-swr.de/?m=1200
weiterlesen...