Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Die Tür ist auf..." - hat Antonio, gesagt und gelächelt, mit seinen großen braunen Augen... Antonio ist ein Gitarrist aus Bolivien. Mit ihm und Linda, einer wunderbaren Sängerin, hab ich eine Veranstaltung vorbereitet. Es war ein Experiment und wir waren uns nicht sicher wo wir damit landen würden. Aber wir haben zusammengefunden, musikalisch und menschlich. Als nach einer letzten Probe klar war, dass es stimmig und schön ist was wir machen, hat einer von uns gefragt ob das auch das Publikum spüren wird. Und da kam dieser Satz von Antonio: „Die Tür ist auf.." Besser hätte er es nicht auf den Punkt bringen können: Wenn Du Dein Bestes gegeben hast, alles gut vorbereitet hast, dann kommt irgendwann der Moment, wo Du aufhören kannst und dem Lauf der Dinge, dem Publikum oder wem auch immer überlassen kannst, was passiert. Du hast eine Tür geöffnet und es liegt an Deinem Gegenüber, ob es eintreten kann oder will. Die geöffnete Tür ist ein schönes Bild auch für andere Lebenssituationen: Wenn zwischen zwei Menschen eine Tür zugeknallt wurde und sie lange, zu lange schon verschlossen ist. Wie schön, wie befreiend kann es sein, wenn einer sie öffnet. Oder wenn die Tür zu mir selbst verschlossen ist, durch Stress, Hektik oder Probleme. Dann ist es gut, wenn ich mir die Zeit und den Raum nehme sie wieder zu öffnen. Wenigstens einen Spalt. Und wie soll das gehen? Es kann gehen, wenn ich mich immer mal wieder aus dem Alltag rausnehme. Wenigstens kurz, und mir Raum und Zeit für mich selbst nehme. Den Raum, in dem ich mich wohlfühle und die Zeit, in der es geht. Und es geht viel öfters als man meint. Und wenn ich zu viel alleine bin, dann kann es ein Mensch sein, der meine innere Tür öffnet. Vielleicht muss ich ihn suchen, aufsuchen oder mich finden lassen. Und vielleicht öffne ich damit ja auch eine Tür bei ihm. Und schließlich hat der Satz von Antonio an eine meiner tiefsten  Hoffnungen gerührt: Dass auch am Ende meines Lebens eine Tür ist. Eine offene Tür, aus der helles und warmes Licht strahlt und jemand zu mir sagt: „Komm rein, willkommen zu Hause"...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11987
weiterlesen...