SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

Ein starker Spruch, finde ich. Saure Zeiten gibt es immer wieder. Da kommt niemand drum herum. Eine vermasselte Prüfung, ein Chef, der einen bei der Beförderung übergeht, ein Geschäft, das man in den Sand gesetzt hat. Da kann einem das Leben schon richtig sauer werden. Kann, aber muss nicht. Die Frage ist: Was mache ich mit dieser sauren Zitrone, die man mir gereicht hat? Gehe ich von jetzt an mit einem Sauerbitterlächeln durch das Leben? Oder gelingt es mir, die ganze Sache so zu nehmen, dass am Ende noch was Gutes dabei rauskommt- Limonade eben! Und: wie kriege ich das hin? Im wahren Leben reicht es meistens leider nicht ein bisschen Zucker und Optimismus zusammen zu mischen, um Krisen zu meistern. Schön wärs - und einfach. Also bleibt die Frage: Wie mache ich aus meinen Lebenszitronen Limonade - was ist das Rezept? Ich denke vor allem hilf das Wissen, dass wir einen starken Partner an der Seite haben, der uns immer wieder den Rücken stärkt, wenn das Leben bitter wird. Wir können Gott all unseren Frust und unsere Wut und unseren Kummer im Gebet einfach so geben. Ich glaube nicht, dass ER dann daraus direkt Limonade macht, aber ich bin sicher, dass er die Zutaten dazu weiß und die Anleitung. Und ich glaube auch, dass er uns die Fähigkeit genau dazu gibt: Ruhe finden, einen klaren Kopf behalten, mit Freunden etwas tun, was meiner Seele gut tut, Vergebung lernen, die Sonnenseiten des Lebens wieder entdecken und sie für einen selbst nutzen. All das, was für einen auf die Sonnenseite des Lebens gehört, kann in den bitteren Zeiten helfen, die Zitrone von Anfang an süß zu machen, die das Leben einem reicht. Vielleicht kann ich die Limonade, die mir gelungen ist, dann sogar genießen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11903
weiterlesen...