SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

„Burn out entwickelt sich zur Volkskrankheit." Das stand letzte Woche in der Zeitung. Immer mehr Menschen erkranken an dieser Krankheit, bei der Körper und Seele gemeinsam beschließen: Dieser Stress geht so nicht weiter. Beruflicher und Freizeitstress fordern uns so sehr, dass wir irgendwann einfach nicht mehr können. Als Gott den Menschen die 10 Regeln fürs ein Leben in Freiheit geschenkt hat, da hat er ihnen auch aufgetragen, wenigstens einen Tag in der Woche zu ruhen.... Zu RUHEN! Als Pfarrerin denke ich natürlich, dass Gott sich schon Gedanken gemacht hat um uns Menschen und das, was gut für uns ist oder nicht. Ich denke, dass er die Kräfte und Fähigkeiten der Menschen sehr wohl einzuschätzen wusste. Selbst er als Gott ruhte nach getaner Arbeit! Wir schaffen das oft nicht mehr, weil wir das Gefühl haben, selbst unsere Freizeit noch „sinnvoll" nutzen zu müssen. Und genau damit geben wir uns dann den Rest und setzen uns selbst in der freien Zeit noch unter Druck. Kann nicht ein sinnvolles Leben auch mal sein, Langeweile zu spüren, einfach mal gar nichts zu tun und buchstäblich abzuhängen oder in aller Ruhe in den Gottesdienst zu gehen und meiner Seele etwas Gutes zu tun? Ich weiß sehr wohl, dass Arbeitgeber und Familie viel von einem verlangen. Ich weiß sehr wohl, dass sich das leichter sagt, als dass man es umsetzt! Aber was nützt das, wenn dann irgendwann gar nichts mehr geht? Ein klares „Nein" kann manchmal lebensrettend sein! In der Bibel heißt es, dass wir Gott ähnlich seien. Und wenn ER als Schöpfer der Welt schon ruhte am siebten Tag und ihn heiligte, um wie viel mehr dann doch wir Menschen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11902
weiterlesen...