Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Tut mir leid, aber ich beerdige diesen Mann nicht, er ist aus der Kirche ausgetreten" -  ein Bestattungsunternehmer hat mir fassungslos von dieser Weigerung eines Pfarrers berichtet. Er weiß, dass ich grundsätzlich jeden Verstorbenen beerdige, wenn ich darum gebeten werde. Gleich, welcher Kirche oder Religion jemand angehört hat, auch wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist. Ich tue das selbstverständlich nur dann, wenn es nicht dem ausdrücklichen Willen eines Verstorbenen widerspricht. Das verlangt der Respekt. - Ich möchte begründen, warum ich das tue. Tote begraben - das ist nach der biblischen Tradition ein „Werk der Barmherzigkeit". Werke der Barmherzigkeit sind auch: Hungrigen zu essen geben, Durstigen etwas zum Trinken reichen, Nackte bekleiden, Fremde beherbergen, sich um Gefangene sorgen und Kranke besuchen. Und da wird nicht gefragt, wer sie sind oder woher sie kommen. Außerdem sind die Kirchen bei uns noch weithin mit dafür zuständig, dass die Toten würdig bestattet werden. Ich finde es eine Herausforderung, mich mit Zweiflern und Gegnern auseinanderzusetzen. Das aber tue ich mit Lebenden und nicht mit Verstorbenen. Ist jemand aus der Kirche ausgetreten - dann möchte ich zu bedenken geben: Vielleicht hat der- oder diejenige schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht, Kirchenvertreter so sehr als unglaubwürdig erlebt, dass er oder sie ausgetreten ist. Und dann will die Kirche, wegen der jemand ausgetreten ist, ihn nicht beerdigen, wenn er gestorben ist?! Und dann sind da die Angehörigen, die eine Beerdigung durch den Pfarrer wünschen. Ich möchte sie mit einer Ablehnung nicht vor den Kopf stoßen. - Auch kann ich mit einer entsprechenden Ansprache bei den Angehörigen und bei der anwesenden Trauergemeinde durchaus etwas Positives in Bewegung setzen. Die christlichen Kirchen berufen sich auf Jesus Christus und seine menschenfreundliche und menschendienliche Botschaft. Das heißt, sie haben einen Gott zu verkünden, der liebt, der barmherzig ist und der verzeiht. Und dem will ich folgen und nicht irgendwelchen Vorschriften

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11893
weiterlesen...