Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Mit meinem Gott springe ich über Mauern
„Und", so frage ich das Brautpaar, „ habt ihr euch einen Trauspruch ausgesucht?" „Ja, " nickt die Frau.
„Mit meinem Gott springe ich über Mauern!" Überrascht schaue ich die beiden an.
Die Frau, die da vor mir sitzt, war als junges Mädchen sehr krank. Ein Bein musste ihr abgenommen werden, sie läuft sie mit einer Prothese. Und nimmt schwere Medikamente. Sie wird nie gesunde Kinder haben, so wurde ihr gesagt. Und sie wird nie über Mauern springen können, das sieht jeder!
Heute, vor 22 Jahren ist eine Mauer gefallen. Niemand hielt sie vorher für überwindbar. Ich bin aufgewachsen im Westen, aber wir hatten Verwandte „drüben"- so hieß die DDR für uns. Alle zwei Jahre führen wir über die Grenze. Und die bestand nicht nur aus den Grenzanlagen. Sie war deutlich spürbar zwischen den Menschen. Die kalte Höflichkeit der Grenzsoldaten machte mir als Kind Angst. Am Tag der Ankunft mussten wir uns wie Verbrecher bei der Polizei melden- wie Verbrecher.
Die Mauer, das war für mich nicht nur ein Steinhaufen. Die Mauer war spürbar im Miteinander, das keins war. Niemals hätte ich gedacht, dass diese Mauer fallen würde.
Die Tage vor dem Fall der Mauer, habe ich in Bonn vor dem Fernseher verbracht. Was damals passierte, war unglaublich. Und der Ausgang bis zuletzt nicht vorhersehbar. Mehr als einmal wurde die Situation brenzlig, waren die Soldaten nahe dran zu schießen.
Damals haben die Kirchen ihre Türen geöffnet.
Den Menschen in ihnen gehört der Verdienst, Gewaltlosigkeit entscheidend gefördert zu haben. „Wir sind das Volk!", dieser Ruf brachte die Mauer zum Einsturz. Für mich ist das bis heute ein Wunder, das vor unseren Augen geschehen ist.
Und so sagte es ein Verantwortlicher jener Tage: „Wir haben mit allem gerechnet- nur nicht mit Kerzen und Gebeten!"
Manchmal werden Bibelworte wahr. Ein Grund ist das zum Staunen und zur Dankbarkeit. Für mich ist das am 9. November 1989 geschehen.
Und auch bei jenem Paar, das ich traute.
Ein Foto halte ich in Händen- darauf sind die beiden, strahlend. Und mitten drin ist ihr neugeborener Sohn- gesund.
Auf der Rückseite steht: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern!"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11852
weiterlesen...