Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Der Traum vom eigenen Haus: Was steckt dahinter? Unabhängigkeit? Besitzerstolz? Prestige?
Auch in der Bibel wird dieser Traum geträumt, aber in eine ganz andere Richtung und auch in einem überraschenden Zusammenhang. Zu lesen ist das beim Apostel Paulus. Paulus schwärmt von einem „Haus im Himmel", das „nicht von Menschenhand errichtet" ist, sondern von Gott (2. Korintherbrief 5,1). Dem aber setzt er „unser irdisches Zelt" entgegen. Das Haus also als etwas Beständiges - Paulus nennt es sogar „ewig" - und das Zelt als etwas Vorübergehendes, Unbeständiges.
Wenn ich den Gedanken weiterdenke, dann kehrt er meine Welt geradezu um. Denn in meiner Welt träume ich von einem Haus, um mich einzurichten. Um einen festen Ort zu haben. Eine Heimat. Paulus aber denkt weiter. Wenn er anstelle des Hauses ein Zelt sieht, erinnert er mich daran, dass mein irdisches Dasein auch an ein Ende kommt. So verlockend der Traum vom eigenen Haus auch sein mag und so zufrieden ich vielleicht auch bin, weil ich den Traum verwirklichen konnte, selbst wenn es kein Haus, sondern „nur" eine eigene Wohnung ist - er hat keinen Ewigkeitswert: „Wir sind nur Gast auf Erden..." (vgl. GL 656, EG 681).
Ewigkeitswert hat dagegen das von Gott errichtete Haus im Himmel. Der Gedanke vom Zelt lässt das irdische Leben deshalb als Wanderschaft erscheinen. Und der Traum vom Haus wird zum Ziel dieser Wanderschaft. Paulus sagt das nicht aus Weltfremdheit. Ihm geht es darum, das Leben im Licht der größeren Botschaft zu sehen. Der Botschaft, dass für Gott der Tod das Leben nicht beendet; diese Macht hat Gott ihm genommen. Am heutigen Allerseelentag wird diese Botschaft verkündet. Und zwar mit einem zweifachen Ziel. Zum einen geht es um den - wie ich finde - sehr befreienden Gedanken, dass mein irdisches Leben längst nicht alles ist - und das gilt nicht nur für seine schönen Erfahrungen, sondern gerade auch für die, die es im Leben oft sehr schwer haben. Zum anderen verbindet mich das von Gott errichtete ewige Haus im Himmel mit denen, die dort schon sind und derer heute in Dankbarkeit und Liebe gedacht wird.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11813
weiterlesen...