Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Säume nicht, den Kranken zu besuchen!“ (Sirach 7,35) – Diese Aufforderung steht in der Bibel und ist über 2200 Jahre alt. Vielleicht gilt sie heute mir, vielleicht gilt sie Ihnen. Ich erinnere mich schmerzlich: Einmal habe ich es versäumt, einen kranken Menschen rechtzeitig zu besuchen. Ich kam zu spät. „Säume nicht, den Kranken zu besuchen!“ – das ist mir seitdem eine Lehre. Nicht irgendwann einmal, sondern sobald als möglich. Wer länger krank ist, wartet meistens auf Besuch. Er erwartet nicht, dass ich viel rede oder ein Geschenk mitbringe. Einfach da sein ist wichtig. Wenn ein Kranker spürt, dass er nicht allein ist; dass Ihm jemand Halt gibt, der zu ihm hält – vielleicht ist das der größte Liebesdienst, den ein Kranker erfährt. Wer selbst krank war oder in der Klinik gelegen hat, der weiß, wie sehr man sich über einen lieben Besuch freut. Allerdings gilt auch das: Manche Besuche können nervig oder anstrengend sein. Jesus hatte ein besonderes Verhältnis zu den Kranken. Wo er hinkam, drängten sie sich um ihn in der Hoffnung, dass Jesus sie heilt. Es ist auffallend: Ein Viertel des Textes in den Evangelien sind Wundergeschichten. Und der weitaus größte Teil berichtet davon, dass Jesus Kranke geheilt hat. Das hat die Menschen zu allen Zeiten aufhorchen lassen. So ist es ganz im Sinne Jesu, wenn wir Kranke besuchen und dies nicht aufschieben. Jesus identifiziert sich sogar selbst mit ihnen: Wer Kranke besucht, besucht ihn. Anders ist sein Wort nicht zu verstehen: „Ich war krank, und ihr habt mich besucht.“ (Matthäus 25,36) Vor 400 Jahren lebte in Rom ein Krankenpfleger namens Kamillus von Lellis. Er hat das mit Jesus und den Kranken begriffen und auch noch zum Ausdruck gebracht: Als der Papst einmal das Heilig-Geist-Spital besuchte, behielt Kamillus seinen Pflegerkittel an. Man warf ihm Mangel an Ehrfurcht vor. Kamillus aber gab zu bedenken: „Warum das? - Wenn ich mit Jesus selbst beschäftigt bin, kann ich mich für seinen Stellvertreter nicht eigens umziehen.“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1177
weiterlesen...