Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

„Im Mai zu trocken und im Sommer zu kalt. Was die Menge angeht, wird das kein Rekordjahr. Aber bei der Qualität habe ich ein gutes Gefühl", erzählt mir unser Winzer.
Klasse statt Masse! Darauf können wir uns also freuen, wenn der 2011er in die Flasche kommt.
„Der Wein erfreut des Menschen Herz", steht schon in der Bibel. Wein, das ist schon zu biblischen Zeiten ein hohes Kulturgut und Ausdruck von Lebensfreude. Deshalb war das erste Wunder, das Jesus vollbracht hat, bei einer Hochzeit. Da hat er zu vorgerückter Stunde Wasser zu Wein gemacht. Nicht irgendein Fusel, weil die Leute ja eh schon ein bisschen angeschwipst waren. Ein Klassewein, wie alle gemeint haben.
Was wäre das Leben, ohne solche überraschend schönen Momente? Zusammen sitzen und feiern. Bei einem guten Tropfen. Über den Geschmack ins Schwärmen kommen. Sich dabei verstehen und tief verbunden fühlen über den Moment hinaus. Eine wunderbare Zeit, die man miteinander verbringt. Einfach, indem man sich zuprostet und sagt: Ist das Leben nicht schön! Nicht immer, aber jetzt und hier.
Jesus hat solche Momente immer wieder mit dem Wein in Verbindung gebracht. Dass der Wein des Menschen Herz erfreut, das hat er sicher gewusst. Und es auch reichlich genossen. Kein Wunder, dass Spötter ihn einen „Fresser und Weinsäufer" geschimpft haben.
Deshalb ist ein kein Zufall, dass Jesus bei seinem letzten Mal mit seinen Freunden gesagt hat: dieser Wein da, in dem steckt etwas von der Fülle des Lebens, die Gott uns schenkt.
Deshalb bin ich mitten unter euch, wenn ihr in meinem Namen Wein trinkt und Brot esst.
Man braucht nicht den Superluxus, keine Flat-rate für Spaß, es kommt auf die Qualität an. Der besondere Wein, der besondere Moment, der das Leben wertvoll macht. Das ist es.
Im Mai zu trocken und im Sommer zu kalt. Vielleicht war dieses Jahr bei Ihnen auch kein Rekordjahr. Aber wenn die Qualität stimmt, wenn es diese Momente gibt, mit einem Menschen, mit dem Kreis von Freunden, dann ist es trotzdem gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11633
weiterlesen...