Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich bin dann mal weg". Was Hape Kerkeling von seinen Erfahrungen auf dem Jakobsweg erzählt, ist sicher ein Grund, dass dieser Pilgerweg heute von so vielen gegangen wird. Es scheint eine uralte Sehnsucht der Menschen zu sein: aufzubrechen aus dem Alltagstrott, Bekanntes hinter sich zu lassen, neue Wege zu suchen um an ein Ziel zu gelangen. Es ist nicht einfach zu sagen, was genau unter „Pilgern" zu verstehen ist. Jede Religion, jede Weltanschauung hat eigene Vorstellungen davon. „Pelegrinus" heißt der Pilger im Kirchenlatein. Das ist einer der aus religiösen Gründen in die Fremde geht. Heute stimmt das nur zum Teil. Nicht alle haben religiöse Gründe. In die Fremde gehen alle, offen für das was auf sie zukommt. Keiner kennt den Weg aber lernt ihn kennen. Keiner weiß, wo er am Abend übernachtet und findet doch ein Bett. Keiner weiß, auf welche Menschen er trifft und ist bereit, ihnen zu begegnen. Erlebt habe ich das im August während meiner Sommerferien. Ich war unterwegs auf dem Jakobsweg in Frankreich zwischen Le Puy und Conques. Alle, die sich auf den Weg machen, haben einen Grund. Das besondere daran ist, dass die meisten bereit sind, offen darüber zu sprechen. Yann aus der Bretagne hat sich kurzfristig entschlossen. Seit einiger Zeit war ihm sein ganzer Alltag leer vorgekommen nachdem er zehn Jahre lang in der Großstadt das Partyleben genossen hat. Beatice und Gilles waren unterwegs, um sich als Ehepaar neu zu finden nachdem die Kinder aus dem Haus sind. Peter ist seit Juli in Rente und wollte den Übergang in den Ruhestand bewusst gehen. Arnaud hat nach einem Ausweg gesucht, wie er nach der Trennung von seiner Frau den Kontakt zu seinen Kindern behalten kann. Victoria hat gelitten, weil ihre Familie seit Jahrzehnten völlig zerstritten ist. Sie hat darum gebetet, dass sich unterwegs klärt, wie sie damit weiterleben kann. Miteinander unterwegs zu sein ist tröstlich. Zu teilen, was mich bewegt, was mir das Herz schwer macht oder welcher Schritt vielleicht der nächste sein könnte, ermutigt mich. Das nehme ich mit von der Pilgerreise in meinen Alltag. Bestärkt in meinem Glauben: Gott ist da wo Menschen sich ehrlich begegnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11611
weiterlesen...