SWR4 Abendgedanken RP

SWR4 Abendgedanken RP

Hab Frieden, so lange du lebst! Mose hat dieses Segenswort kurz vor seinem Tod auf dem Berg Nebo gesprochen. An der Stelle im heutigen Jordanien, an dem er vermutlich beerdigt wurde, und vor seinem Tod auf das Gelobte Land herab sehen konnte. Selber durfte er es nicht mehr betreten. Hab Frieden, so lange du lebst! Wie ein Vermächtnis liegt dieser Segen über die Weite dieser Region. Manche nennen diese wechselvolle Landschaft von Palästina und Israel das „fünfte Evangelium“. Dort leben sie alle zusammen: die Menschen aus den drei großen Weltreligionen: Christen, Juden und Muslime. Es ist ein Zusammenleben voller Spannungen und auch kriegerischer Auseinandersetzungen. Alles andere als friedlich. Immer wieder hören wir davon und sehen die Bilder. Oft genug kommt es zu Zwischenfällen im Grenzbereich zwischen Palästina und Israel. Wir wissen davon. Zu viele Menschen auf beiden Seiten sind diesem Unfrieden bereits zum Opfer gefallen. Und selbst in der Grabeskirche der Christen in Jerusalem geht es nicht immer friedlich zu. Dort bezeugen Menschen unterschiedlicher Konfessionen den Tod und die Auferweckung Jesu. Weil sich die armenischen, orthodoxen und katholischen Christen unter dem einen Dach der Kirche aber nicht verstehen, verwalten zwei muslimische Familien seit Jahrhunderten den Schlüssel und die Eingänge dieser Kirche. Ein spannungsgeladenes Zusammenleben also auch unter den Christen im Heiligen Land.  Alles andere als friedlich. Hab Frieden, so lange du lebst. Die Bitte des Mose ist bis heute unerfüllt. Im Schauen vom Berg Nebo herunter in die Weite wird alles klein, die Unruhen, die Spannungen. Aber sie sind noch da. Ich freue mich darauf, bald auf dem Berg Nebo sein zu können. Die Sehnsucht nach Frieden ist groß. Wenn ich am Ende der Reise meinen Koffer packe, dann möchte ich beides im Gepäck mit nehmen: die Hoffnung auf Frieden und die Sehnsucht nach Frieden. Des Friedens, der bekanntlich im Kleinen zuhause beginnt. Ich wünsche Ihnen einen guten Abend und eine gute Nacht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11569
weiterlesen...