Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Fünf, vier, drei, zwei, oder ein Sterne Hotel. Die Kategorien verraten, welchen Standard, welchen Luxus, und dann auch, welchen Preis man zu bezahlen hat. Ich weiß nicht genau, was jeder Stern zu bedeuten hat, aber klar ist, ein Hotel mit 5 Sternen bietet alles, was man sich wünschen kann, Suite, Swimmingpool, Sauna. Zimmerservice rund um die Uhr, konstante Klimaanlage, egal welches Wetter draußen ist.
Vor lauter Luxus unserer modernen Zivilisation, vor lauter Möglichkeiten in der globalen Welt, wir vergessen leicht, daß wir ein Millionen Sterne Hotel haben, das uns alle beherbergt und wir dafür nicht einmal bezahlen müssen. Ein unvorstellbar faszinierender Luxus. Ein klarer Sternenhimmel funkelt mit abertausend Sternen. Weit weg von großen Städten oder Industriezentren hat man nachts den klarsten Blick ins Weltall.
Ich genieße es immer wieder und finde es einfach himmlisch, wenn ich Nächte im Freien verbringen kann. Dann reicht eine Isomatte und ein Schlafsack und der Duft der Natur. Die Geräusche der Nacht, der Wind in den Blättern der Bäume, Nachtvögel. Beobachten wie der Nachthimmel, die Milchstrasse ganz langsam wandert. Im Sommer kommen manchmal Sternschnuppen dazu. Ein Mondauf- oder ein Monduntergang, wenn die Kugel sich rötlich färbt und größer erscheint als sonst. Aber es sind vor allem die Sterne, die mich am Meisten zum Staunen bringen. Wie Abermillionen funkelnde und glitzernde Diamanten. Es sind so unendlich viele. Unzählbar.
Welches Hotel kann mit soviel Luxus aufwarten? Das Hotel Erde bietet kostenlos Platz für uns alle. (Halt!) Nicht ganz. Wir müssen uns den blauen Planet auch etwas kosten lassen. Globale Erwärmung, Luft- und Wasserverschmutzung sind aktuelle Probleme. Mir fällt es schwer, zu begreifen, warum in anderen Ländern das bei uns verbotene und gefährliche Gift DDT immer noch zur Insektenbekämpfung eingesetzt wird. Es fehle das nötige Geld für eine bezahlbare Alternative, für andere effektive Maßnahmen, heißt es.
Ich glaube es ist unsere Aufgabe, das Millionen Sterne Hotel Erde gut zu verwalten. Ich kann mich für die Bewahrung dieser Schöpfung einsetzen. Das muss ich mir auch etwas kosten lassen. Es gibt viele Möglichkeiten und Initiativen, wie zum Beispiel „Think Blue". „Denke Blau". Die Initiatoren sagen, es ist mehr, es ist eine Haltung. Ein Denkanstoß und eine Aufforderung zu ökologisch nachhaltigem Handeln - weltweit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11523
weiterlesen...