SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

...dass du meiner gedenkst...
Dass mir das auf meine alten Tage noch passieren muss! Er war auf eine Anzeige hereingefallen. Angepriesen wurde eine - natürlich preiswerte - Neuheit, mit der man alte Schwarz-Weiß-Fotos in prachtvolle, lebensechte Farbbilder verwandeln könne.
Das versprochene Wunderding erwies sich dann als ein Bastelsatz mit zwei kleinen Pinseln und ein paar bunten Plättchen mit Farben, die immerhin auch auf Fotopapier haften blieben.
Er sollte also selber die alten Fotos mit den Pinselchen bunt anmalen.
Er fühlte sich natürlich betrogen und war wütend. Und er schämte wegen der eigenen Dummheit.
Aber irgendwann machte er sich doch ans Werk. Und als sein Bruder mal wieder zu Besuch kam, konnte er es ihm mit einem Lachen erzählen und er zeigte ihm auch ein paar Bilder, die er für gelungen hielt, auch eines von der Konfirmation.
Also ich hab' das anders in Erinnerung! Wir waren doch nicht so bunt angezogen!" Es wurde schnell klar, dass sein Bruder nicht nur andere Farbtöne vor Augen hatte, sondern dass er der Erinnerung überhaupt misstraute.
Erinnerung und Wahrheit nehmen oft verschiedene Wege!, hatte sein Bruder gesagt, Unser Gedächtnis ist doch kein Schuhkarton mit alten Fotos, in denen wir rumsuchen können, erst recht kein Archiv, in dem alles sorgfältig dokumentiert ist und wir es nur abrufen müssten. Wenn wir uns erinnern, dann ist immer irgendeine Absicht dabei. Unser Gedächtnis belügt uns.
Ja klar
, hatte er geantwortet, da hast du sicher recht, aber wir brauchen das doch, dass wir uns erinnern. Damit unser Leben einen Zusammenhang hat, nicht in Einzelteile zerfällt.
Damit wir wissen, wer wir waren und wer wir sind.
Du kennst doch auch Leute, bei denen das nicht mehr klappt mit dem Erinnern. Die wissen nicht mehr, wer sie einmal waren und wer sie jetzt sind.
Ja eben, hatte sein Bruder gesagt, und was dann?
Er musste nachdenken, und nach einer Weile sagte er: Dann...dann wäre ich  froh,
wenn es noch Menschen gibt, die mich kennen und die wissen, wie ich früher war, die sich an mich erinnern und mich in ihren Erzählungen aufleben lassen. Du zum Beispiel. Und da kommt mir auch mein Konfirmationsspruch in den Sinn: Was ist der Mensch, dass du, Gott, seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?! Das hat doch was Tröstliches, dass Gott an uns denkt. Und ich bin sicher, er hat ein gutes Gedächtnis.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11449
weiterlesen...