Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Reisen mit leichtem Gepäck - das erwartet Jesus von seinen Jüngerinnen und Jüngern. Im Lukasevangelium steht, wie Jesus 72 Jünger ausschickt, damit sie Kranke heilen und den Menschen sagen, daß Gott ihnen nahe ist. „Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe!" heißt es dort. Heute hätte er wahrscheinlich noch hinzugefügt: Laßt auch die Kreditkarte und das Handy zu Hause! Freunde von mir haben vor einigen Jahren diesen Abschnitt als ihren Hochzeitstext gewählt. Zunächst hat es uns alle etwas irritiert: wir sitzen in der Kirche, und das Brautpaar lässt sich vorlesen: „Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe". Und dann wurde langsam klar, was die beiden gemeint haben: Wir können gar nicht all das mitnehmen, was wir brauchen für unsern gemeinsamen Weg. Wir können nicht am Anfang für alles sorgen, noch nicht mal für das Lebensnotwendige. Sondern wir sind angewiesen auf das, was uns unterwegs geschenkt wird. Wir sind auf Menschen angewiesen, auf die Gaben der Natur, auf die Überraschungen mit uns selber, was wir bei uns selbst entwickeln werden und entdecken ; und wir sind angewiesen und gespannt auf neue Erfahrungen mit Gott. Und darauf vertrauen wir auch. Ich fand schließlich dieses Evangelium durchaus passend für eine Hochzeit, realistisch und mutig zugleich. Jetzt soll aber niemand hingehen und die Vorsorge vernachlässigen, für Alter, Krankheit, Notfälle, das wäre naiv. Oder sich einfach auf das soziale Netz verlassen. Das ist sicher auch nicht gemeint. Also kein Text für Asketen und keiner für Schmarotzer. Und er soll auch nicht zynisch klingen für Menschen, die gar nicht die Mittel haben, um vorzusorgen. Es geht darum, Vertrauen zu riskieren, sich nicht von der Sorge für die Zukunft beschweren zu lassen. Mit leichtem Gepäck reisen, darin steckt eine große Chance. Belastet euch nicht, heißt das nämlich auch. Konzentriert euch auf das Wichtige. Auf die Begegnungen eures Lebens. Auf den Glauben und die Hoffnungen, die ihr bei euch und bei andern entdeckt. Und lasst euch unterwegs beschenken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11436
weiterlesen...