Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Schule hat wieder angefangen. Ab heute geht der Kampf um die Noten wieder los. Manche Schüler haben kein Problem mit dieser Messung ihrer Leistungen. Aber für viele ist das ein frustrierender Kampf. Sie kriegen schlechte Noten und kriegen damit bescheinigt, dass sie zu wenig geleistet haben, dabei haben sie mehr gelernt als viele andere, aber ihr Gehirn ist für Mathe und Physik einfach nicht so gut eingerichtet. Andere kriegen bloß eine 4 in Deutsch, dabei geben sie sich Mühe, aber in ihrem Elternhaus gibt es kein Buch und vorgelesen hat ihnen noch nie jemand. Wie sollen sie da begreifen, das Lesen schön ist und nicht bloß schrecklich mühsam. Am Ende steht bei viel Mühe dann doch immer eine schlechte Note. Und wer ihr Zeugnis sieht, der muss denken: die bringen ja bloß schlechte Leistungen. Kein Wunder, dass solche Schüler dann frustriert sind und irgendwann sagen: Hat ja sowieso keinen Zweck. Dabei, finde ich, bilden die Noten ja eigentlich gar nicht die Leitung ab, sondern eigentlich bloß das Ergebnis. Den Erfolg. Die Leistung, auch die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit - das ist was ganz anderes. Ich habe das von Jesus gelernt: Der hat Menschen beurteilt, die Geld gespendet haben. Die Reichen, hat er beobachtet, haben von ihrem Überfluss eine Menge gegeben. Dann kam eine arme Frau (Lk 12, 41-44), die konnte bloß zwei Scherflein, also ein paar Euro geben. Vom Ergebnis her für die Spendensammlung war das fast nichts. Aber Jesus lobt sie: Sie hat alles gegeben, was sie hatte.   So wichtig war ihr die Sache. Im Grunde hat sie sich viel mehr eingesetzt als die Reichen. Was das mit den Schulnoten zu tun hat? Auch sie bemessen das Ergebnis, den Erfolg. Aber bemessen sie auch die Leistung? Bemessen sie auch, wie einer sich einsetzt für das, was ihm wichtig ist? Ich verstehe, dass bestimmte Ergebnisse in der Schule nötig sind - ohne Dreisatzrechnung findet man sich schwer zurecht im Leben. Ich verstehe auch, dass man nur den Erfolg benoten kann. Aber ich sehe auch, wie diese Noten mutlos machen. Müsste man nicht einen Weg finden, auch die Leistung zu beurteilen? Ob einer eine vier hat in Mathe, weil er faul ist oder obwohl er getan hat, was er konnte, das ist doch wichtig. Es ist wichtig, die Schüler und ihre Lebensverhältnisse und ihre Möglichkeiten zu sehen, nicht bloß ihre Noten. Nur, wenn sie das erleben, werden sie begreifen, dass Leistung sich lohnt. Wer sich engagiert einsetzt, der wird sich auch später, wenn er eine Ausbildung anfängt, loyal für seinen Betrieb einsetzen. Und bestimmt eine Menge leisten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11413
weiterlesen...