Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es geht wieder los. Heute ist der erste Schultag. Viele Lehrer und Schüler werden mit Freude, oder jedenfalls gespannt wieder zur Schule gehen. Neue Bücher, neue Hefte, alles neu, zunächst alles schön ordentlich - das macht einem das Gefühl, dass nun alles gut wird. Und neue Schüler sind auch eine Verheißung: Es kann anders werden, als es im vergangenen Schuljahr war.
Manche sind bestimmt auch von vornherein skeptisch. Man hat ja seine Erfahrungen. Nach ein paar Tagen oder Wochen wird es wieder dasselbe sein. Dann rastet der Lehrer aus, die Lehrerin ist den Tränen nahe, bei den Schülern stellt sich der alte Schlendrian wieder ein oder sie merken: Mathe oder Chemie sind auch im neuen Schuljahr nicht einfacher geworden. Und die guten Vorsätze versanden irgendwie - nützt ja doch nichts, ist ja immer das Gleiche.Wirklich? Immer dasselbe? Was braucht es, dass sich wirklich etwas ändert? Von Jesus lerne ich: Nicht gute Vorsätze helfen einem dabei, auch nicht Drohungen und Disziplinarmaßnahmen. Was hilft, sind gute Aussichten! „Kehrt um," hat Jesus den Leuten seiner Zeit gesagt, „Kehrt um, denn das Himmelreich ist ganz nah." Und was das Himmelreich ist, das hat er so beschrieben: „die Gefangenen sollen frei sein, die Blinden sollen sehen und die Zerschlagenen sollen frei und ledig sein". Also: Die gefangen sind im alten Trott, die können was Neues probieren. Ein neues Konzept, ein paar neue Inhalte, neue Folien und neuen Stoff, an dem man selbst wieder Spaß hat. Die blind waren und die Hilfen nicht sehen konnten oder wollten, die es gibt, denen gehen die Augen auf. Und die zerschlagen sind und frustriert von den ewigen Misserfolgen, die lassen sich auf etwas ein, wo man Erfolg haben kann - im Sport, mit Musik oder Theater, bei der Betreuung der schwächeren oder jüngeren Mitschüler. Für viele würde so das Himmelreich anfangen, glaube ich. Und Jesus sagt: Kehrt um. Versucht es. Und vertraut darauf: Gott steht allen bei, die es versuchen. Das Himmelreich, seine neue Welt, ist schon ganz nah. Es braucht nur ein paar Schritte, dann fängt sie an. Allen, die heute ein bisschen beklommen wieder anfangen, würde ich gern einen Vers aus einem unserer neuen Kirchenlieder mitgeben. Der heißt: „Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen, die Zukunft ist sein Land. Wer aufbricht, der kann hoffen, in Zeit und Ewigkeit. Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit."[1] Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Start. Es geht wieder los. Aber mit guter Aussicht anders. Das Himmelreich ist ganz nah. Ich wünsche dazu Gottes Segen.


[1] EG 395, V. 3

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11412
weiterlesen...