Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jasmin, Jessica und Yvonne - schon von weitem höre ich ihre aufgeregten, hysterischen Stimmen. Ich kenne die drei schon eine Weile und daher weiß ich, dass sie wohl wieder wegen einer Kleinigkeit streiten. Männer nennen das gern abfällig Zickenkrieg: kreischende, keifende Mädels sind es, die viel Lärm um nichts machen. Da werden heimlich Intrigen gesponnen und der Ruf der anderen ruiniert. Wenn ich die drei Mädels so sehe, dann frag ich mich schon, was uns Frauen manchmal „Zicken" sein lässt und ich vermute, dass meist Neid und Missgunst dahinter stecken. Wer sieht besser aus? Wer hat mehr Erfolg im Beruf? Wer hat das glücklichere Leben? Eigentlich sind solche Vergleiche überflüssig, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe auch ich solche Vergleiche schon gezogen. Und dann ist schnell der nächste Schritt getan und ich versuche die andere klein zu machen, um mein eigenes Ansehen zu steigern. So will ich eigentlich nicht sein und dennoch ertappe ich mich hin und wieder dabei. Aber mir fällt noch etwas ganz anderes auf: Um so eine richtige Zicke werden zu können, muss ich aufmerksam betrachten, wie die anderen sind und was sie können. In Italien haben sich Philosophinnen genau dieses Phänomen zu Nutzen gemacht und einen Leitsatz für Frauen formuliert, der mich beeindruckt: „Um stark zu werden, braucht eine Frau eine andere Frau, die stärker ist als sie." Affidamento nennen sie diesen genialen Gedanken, der unserem Zusammenleben richtig gut tun könnte: Eine Frau lernt von der anderen. Daran wächst sie. Das gelingt aber nur, wenn ich das, was die andere kann, wertschätze und meinen Neid im Zaum halte. 
In Berlin-Neukölln setzt eine Gesellschaft für Frauen in Not diesen Gedanken ganz praktisch um: Frauen bieten Frauen Hilfe - bei der Wohnungssuche, bei drohender Gewalt, in finanziellen Schwierigkeiten.
Ein anderes Projekt in Bayern trägt ebenfalls den Namen „affidamento": diesmal ist damit ein Gesprächskreis gemeint: Frauen vertrauen einander ihre Probleme an und suchen gemeinsam nach Lösungen. „Um stark zu werden, braucht eine Frau eine andere Frau, die stärker ist als sie." Affidamento - eine Haltung, die, wie ich finde, auch Männern gut steht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11369
weiterlesen...