Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

...und wieder ist es passiert! Ich schlage meinen Kalender auf und sehe die beiden Termine - wie befürchtet zeitgleich. In Gedanken spiele ich alle Möglichkeiten durch. Vielleicht schaffe ich es noch und es geht beides. Wenn ich bei dem Einen früher gehe und zum Nächsten später komme... Ich bin enttäuscht: Dieses Mal gibt es wohl nichts zu schieben. Ich muss mich entscheiden: Singe ich bei einem Chorkonzert mit oder verbringe ich das Wochenende mit Freunden - so ganz entspannt. Bei beidem wäre ich gerne dabei. Das Singen tut mir gut und auch mit meinen Freunden bin ich gerne zusammen. Aber egal, wie ich mich entscheide, irgendjemand wird immer enttäuscht sein. Eigentlich habe ich meine festen Regeln: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber ich merke: So leicht geht es dieses Mal wohl nicht. Ich bin hin- und hergerissen. Das eine lockt mich, das andere lässt mich nicht los. Wie soll ich mich nun entscheiden?
Im 17. Jahrhundert unterscheidet der Ordensgründer Ignatius von Loyola, drei Arten des Wählens. Die erste ist für ihn die Intuition - das Reagieren auf eine Eingebung. Direkt und spontan. Aber Ignatius weiß selbst, dass solche spontanen Eingebungen selten sind. Deshalb gibt es für ihn noch zwei andere Arten: das Hören auf das Herz, auf die Gefühle - wir würden heute vielleicht sagen - auf den Bauch. Und das sorgfältige Prüfen mit Kopf und Verstand, das Abwägen der Gründe, die für oder gegen eine Möglichkeit sprechen. Einfacher wird dadurch die Entscheidung nicht. Aber wenn ich mir die Zeit nehme auf beides zu hören, auf den Kopf und das Herz, dann treffe ich Entscheidungen, die ich mir und anderen gegenüber gut vertreten kann. Dann fällt es mir leichter mit meiner Entscheidung zu leben, ohne ständig an die verpassten Chancen zu denken. Dieses Mal werde ich bei dem Konzert mitsingen. Natürlich bin ich auch enttäuscht, dass meine Freunde ohne mich wegfahren. Trotzdem werde ich das Konzert genießen und mich über die Musik freuen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11368
weiterlesen...